Weihnachtliche Vesper vor der Frauenkirche

22. Dezember 2022

MDR-live-Übertragung der 30. Weihnachtlichen Vesper in Dresden

DRESDEN - Die traditionelle Weihnachtliche Vesper findet in diesem Jahr wieder auf dem Dresdner Neumarkt vor der Frauenkirche statt. Nach zweijähriger coronabedingter Pause rechnet der Veranstalter am 23. Dezember, um 17:00 Uhr, wieder mit tausenden Gästen. Sie singen gemeinsam und genießen die Musik, hören die biblischen Worte und die Ansprachen.

Mit der Weihnachtlichen Vesper vor der Frauenkirche beginnt für viele Dresdner und ihre Gäste Weihnachten. Die Fördergesellschaft Frauenkirche lädt in Kooperation mit der Stiftung Frauenkirche herzlich dazu ein.

Der MDR überträgt die Vesper wieder live im Fernsehen. Für die Beleuchtung wird der Stromverbrauch mit LEDs um 60 Prozent gesenkt. Ein neuer Übertragungswagen kommt mit 55 Prozent der Energie der Vorjahre aus.

Landesbischof Tobias Bilz, Superintendent Christian Behr, Frauenkirchenpfarrerin Angelika Behnke und Frauenkirchenpfarrer Markus Engelhardt, Ministerpräsident Michael Kretschmer, Oberbürgermeister Dirk Hilbert, wirken an der Vesper mit.

Das musikalische Programm gestalten Solisten, der Dresdner Motettenchor unter der Leitung von Matthias Jung und das Blechbläserensemble Ludwig Güttler. Die musikalische Gesamtleitung liegt bei Ludwig Güttler.

Bereits ab 16:00 Uhr erklingt weihnachtliche Bläsermusik von den Vereinigten Posaunenchören der Sächsischen Posaunenmission unter der Leitung von Landesposaunenwart Tilman Peter. Die Musiker kommen eigens dazu aus ganz Sachsen nach Dresden. Auch in diesem Jahr wird das Friedenslicht aus Bethlehem während der Vesper auf der Bühne zu sehen sein. Es ist ein Symbol für den Weihnachtsfrieden.

Die erste Weihnachtliche Vesper fand am 23. Dezember 1993 vor dem kurz zuvor aus den Trümmern freigelegten Altar der Frauenkirche statt. Sie zieht alljährlich Zehntausende Besucher an, die sich am Tag vor Heiligabend auf das Weihnachtsfest einstimmen. Die Vesperbesucher und die Mitwirkenden schätzen die ganz besondere Atmosphäre.

Die wichtigste Veranstaltung der Fördergesellschaft ist seit 1993 der größte regelmäßig unter freiem Himmel stattfindende Gottesdienst in Deutschland. Der Organisationsaufwand und die gestiegenen Sicherheitsanforderungen sind immens. Die Kosten von derzeit rund 100.000 Euro werden ohne öffentliche Zuschüsse finanziert. Das ist nur durch Honorarverzicht, das Entgegenkommen von Auftragnehmern, zahlreiche Helferinnen und Helfern sowie Spenderinnen und Spendern möglich, die die Fördergesellschaft teilweise schon seit 1993 unterstützen. Dafür ist die Fördergesellschaft allen Unterstützern von Herzen dankbar.

Frauenkirche Dresden

Vesper vor der Dresdner Frauenkirche auch live im MDR