Verleihung des Evangelischen Medienpreises

24. November 2021

LEIPZIG - Der Evangelische Medienverband in Sachsen e.V. suchte die besten Projekte, die während der Pandemie entstanden sind. Die Online-Preisverleihung wird nun am 1. Advent, dem 28. November ausgestrahlt.

Die Pandemie hat unsere Welt seit über einem Jahr fest im Griff und die Kirchen sind mittendrin. Welche neuen Wege und Formate haben sich für die Verkündigung in Zeiten von Corona gefunden? Wie wurden die Menschen trotzdem zusammengebracht und welche Aktionen waren besonders erfolgreich? Gefragt waren im Wettbewerb um den Evangelischen Medienpreis 2021 kreative und innovative Projekte von Kirchgemeinden und kirchlichen Einrichtungen, die auch auf eine Zukunft nach der Pandemie übertragbar sind. Es sollte, aber musste sich dabei nicht um digitale Projekte handeln und sie sollten datenschutzkonform sein, damit andere Gemeinden zum Nachmachen angeregt werden. Die vier besten Ideen wurden mit einem Preis ausgezeichnet, und alle, die mitgemacht haben, bekommen ebenfalls eine Überraschung.

Da eine zentrale Festveranstaltung mit Preisverleihung unter den aktuellen Pandemiebedingungen nicht stattfinden kann, hat sich der Evangelische Medienverband in Sachsen e.V. für eine besondere Form der Preisverleihung entschieden. Sie erfolgt passend zum Inhalt des Wettbewerbs medial. Am 1. Advent wird die Preisverleihung in einer Sondersendung des Magazins „Evangelisch in Sachsen“ ausgestrahlt. Die Sondersendung wird um 09:00 Uhr als Premiere in den regionalen Programmen Chemnitz, Dresden, Leipzig und Vogtland von SACHSEN FERNSEHEN ausgestrahlt. Oberlausitz TV wiederholt die Sendung am 1. Advent um 10:00 Uhr. Die Premiere kann man auch auf dem YouTube-Kanal der Sendereihe „Evangelisch in Sachsen“ sowie auf der Website des Evangelischen Medienverbandes ab 09:00 Uhr verfolgen. Auch danach  steht das Video auf beiden Kanälen noch zur Verfügung. Im sächsischen Regionalfernsehen wird die Sendung nach der Premiere in Wiederholungen zu sehen sein.

Die Preise

1. Platz: Gutschein für den Druck von Gemeindebriefausgaben im Wert von 1.000 Euro

2. Platz: Technikgutschein im Wert von 750 Euro

3. Platz: Zoom-Zugang für 1 Jahr

Publikumspreis: Einrichtungsgebühren für den EVLKS-Webbaukasten für eine Website

Alle Informationen zu den eingereichten Projekten und den Gewinnern befinden sich auf der Webseite des Evangelischen Medienverbandes.

Der nächste Medienpreis des Evangelischen Medienverbandes in Sachsen e.V. wir voraussichtlich 2023 ausgelobt.

Oberlandeskirchenrat Karl Ludwig Ihmels und Maxi Konang führen durch die Sondersendung. © EMV