Tagung der TU Bergakademie Freiberg

27. Juni 2022

Persönlichkeiten aus evangelischer und katholischer Perspektive

FREIBERG – Die Evangelische und Katholische Studierendengemeinde Freiberg lädt am 1. und 2. Juli zu einer Tagung der TU Bergakademie Freiberg über kirchenleitende Persönlichkeiten in der DDR in den Freiberger Dom und in die Bergakademie ein. Die Tagung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle Kirchliche Praxis in der DDR an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig und der Fritz Thyssen Stiftung. Die Schirmherrschaft hat der Rektor der TU Bergakademie Freiberg Klaus-Dieter Barbknecht übernommen.

Die gemeinsame Tagung wird in Vorträgen und Gesprächen der Frage nachgehen, welche Impulse die Arbeit der verschiedenen Kirchen in der DDR für kirchliches Handeln heute geben können.  Dafür konnten hochkarätige Gäste gewonnen werden. „Wir freuen uns auf zwei spannende Tage in der Bergakademie und im Dom mit Gästen aus nah und fern. Wir wollen im Blick auf die Vergangenheit schauen, was in Zukunft werden kann“, sagt der Freiberger Studierendenpfarrer Justus Geilhufe.

Nach Begrüßung durch den Studierendenpfarrer wird am Freitagabend um 20:00 Uhr Udo Hahn, Evangelische Akademie Tutzing (Bayern), den ersten Vortrag zum früheren sächsischen Landesbischof Dr. Johannes Hempel (1929-2020) in der Annenkapelle am Dom halten. Der Akademiedirektor und Publizist Hahn beschäftigte sich auf Basis persönlicher Gespräche mit Dr. Hempel und dessen Biografie.

Alle Vorträge am Sonnabend finden im großen Hörsaal des Wernerbaus der Bergakademie statt. Eröffnet wird der Tag um 9:00 Uhr mit einem Grußwort des Rektors der Bergakademie Prof. Klaus-Dieter Barbknecht, bevor der Rektor des Pastoralkollegs, Dr. Heiko Franke (Meißen), ein Referat zum sächsischen Theologen Prof. Ulrich Kühn (Leipzig) hält. Ihm folgt Pfarrer Dr. Erhart Neubert mit Erinnerungen an Propst i.R. Dr. Heino Falcke (Erfurt).

Weiterhin stehen nach einer Domführung Vorträge aus katholischer Perspektive auf dem Programm. So referieren am Samstagnachmittag Prof. Dr. Jörg Seiler über den früheren Erfurter Bischof Joachim Wanke sowie Professor Stefan Samerski (München) über den früheren Berliner Kardinal Alfred Bengsch.
Am Abend ist ein Empfang im Kreuzgang und Innenhof des Freiberger Domes geplant.

Zur Webseite der Evangelischen und Katholischen Studierendengemeinde Freiberg

Tagung 1./2. Juli 2022 in Dom und Bergakademie in Freiberg