Haupt- und Ehrenamtliche auf der Suche nach Kirche, die weitergeht

07. Juli 2022

HERRNHUT - Um sich den Herausforderungen kirchliche Lebens zu nähern, kommen diese Woche (4. bis 8 Juli) 18 Teilnehmende zur SummerSchool "Mission & Kontext" in Herrnhut zusammen. Landesbischof Tobias Bilz wird sie heute Abend vor Ort besuchen, um mit Ihnen zu diskutieren.

Die Tagung wird gemeinsam mit dem Institut zur Erforschung von Evangelisation und Gemeindeentwicklung der Universität Greifswald (IEEG) veranstaltet. Die 18 Teilnehmenden, darunter Pfarrerinnen und Pfarrer, zwei Gemeindepägagogen sowie drei Kirchvorsteher:innen und ein Student, setzen sich mit dem Wandel der Gesellschaft auseinander, der auch die Kirche herausfordert und somit langfristige Folgen für kirchliches Leben hat.

Nachhaltige Kirchen- und Gemeindeentwicklung sollte sich deshalb um zwei Größen bemühen: Einerseits muss die Kirche ihre eigene Mission und ihren Auftrag kennen und die damit verbundene Verantwortung ernst nehmen und gestalten. Andererseits müssen Ursachen, Dynamiken und Prozesse des gesellschaftlichen Wandels reflektiert werden. Dazu muss die Kirche den sie umgebenden Kontext analysieren, verstehen und auf diesen reagieren. Darum geht es dieser Tage schwerpunktmäßig in Workshops, Vorträgen und Gruppenarbeit. Neben diesen stehen ebenfalls eine Führung durch Herrnhut, mit Schwerpunktthema Mission, sowie eine Wanderung und ein Planspiel auf dem Programm.

Zu den Referenten gehören Prof. Dr. Michael Herbst, Leiter des IEEG und seine beiden wissenschaftlichen Mitarbeitenden Dr. Felix Eiffler und Dipl.-Theol. Miriam Wolf. Thematisch widmen sie sich unter anderem der missio Dei („Gottes Mission“), Leitung in Mission und dem Ziel von Mission.

Dr. Benjamin Stahl, Pfarrer in Großharthau, der zum Thema „Kirche in ländlichen Räumen“ forscht, arbeitet aktuell an seiner Dissertation zum Thema „Veränderungen und Entwicklungsmöglichkeiten des Pfarramts im ländlich-peripheren Ostdeutschland“. Er referiert über die sächsische Realität in Bezug auf die regiolokale Kirchenentwicklung.

Die SummerSchool holte Pfarrer Roland Kutsche dessen Aufgabe die Koordination und Begleitung missionarischer Projekte und Initiativen ist, 2020 erstmals nach Sachsen. Das Weiterbildungsformat bemüht sich, fundierte akademische Theologie und Soziologie mit den spezifischen Herausforderungen ehren- und hauptamtlichen Dienstes zu verbinden und dies mit Fragen nach der eigenen Spiritualität sowie der Persönlichkeit zu verknüpfen.

Zum Hintergrund

Das IEEG profilierte sich in den letzten Jahren als theologisches Zentrum in Fragen missionarischer und kontextueller Gemeindeentwicklung. Prof. Dr. Michael Herbst, Leiter des Instituts, führte beispielsweise die Studie „Wie finden Erwachsene zum Glauben?“ durch. „Dabei fiel auf, wie häufig Menschen von wichtigen und anregenden Beziehungen erzählten. Es waren Kontakte zu Freunden, Verwandten, aktiven Gemeindegliedern, Pfarrerinnen und Pfarrern sowie anderen Hauptamtlichen, die oft einen ersten Anstoß gaben. Darauf konnten auch gute kirchliche Angebote und Veranstaltungen aufbauen, nicht zuletzt „Kurse zum Glauben“, die auffällig viele unserer Befragten nannten, aber auch traditionelle wie experimentelle Gottesdienste“, resümiert Prof. Dr. Herbst. Seine Erkenntnisse wird er im Vortrag „Vitale Gemeinde“ auf sieben Fakten herunterbrechen, die am häufigsten eine Rolle spielten.

Landesbischof Tobias Bilz mit Roland Kutsche (Pfarrer zur Koordination und Begleitung missionarischer Projekte und Initiativen)