Mitteilungen für Haupt- und Ehrenamtliche

Mitteilung

Bereich

Staffelstabübergabe vom Jahr der Orgel zum Drumset


13. Januar 2022

Drumset als erstes Schlaginstrument zum Instrument des Jahres gewählt

DRESDEN – Das »Jahr der Orgel« 2021 ging in Sachsen mit über 100 Veranstaltungen zu Ende und wie der Sächsische Musikrat e.V. mitteilt, wurde das Drumset zum diesjährigen Instrument des Jahres bestimmt. Seit 2008 entscheiden die Landesmusikräte der einzelnen Bundesländer gemeinsam darüber, welches Instrument im Fokus stehen soll. Ziel ist es, dieses Instrument im Laufe des Kalenderjahres in den Blickpunkt zu rücken und möglichst viele Facetten sichtbar zu machen.

Das Drumset wurde als erstes Schlaginstrument zum Instrument des Jahres gekürt. Es ist vergleichsweise jung, da die einzelnen Bestandteile erst 1918 zu einem »Set« zusammengefügt worden sind. Die einzelnen Teile, zu denen u.a. Trommeln, Becken und Pauken gehören, wurden schon in der Bibel erwähnt. Beim Rückblick auf die von der Corona-Pandemie geprägte Zeit, stellt sich die Frage, wie das Jahr der Orgel 2021 überhaupt stattfinden konnte.

Der Sächsische Musikrat mit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens als Partner blicken gemeinsam zurück, geben dann den Stab zum Drumset weiter in einem YouTube-Beitrag als kleines Dankesschön für das Engagement so vieler Musikerinnen und Musiker sowie der großen Interessentenschar:

https://youtu.be/D2WEEWto51Q 

Orgelbausatz als Anschauungsobjekt (Foto: Screenshot)
Ein Orgelbausatz wanderte als Anschauungsobjekt durch das Land und zeigt die Funktionsweise einer Orgel

Teilen Sie diese Seite