Spendensammlung für GAWiS-Leitprojekte

20. Januar 2023

Hilfe bei Gebäudesanierungen helfen auch sozialen Projekten

DRESDEN - Das Gustav-Adolf-Werk (GAW) hat die Spendensammlung für den Projektkatalog 2023 gestartet. Der Projektkatalog weist 119 Projekte in 50 Partnerkirchen aus.

Das Gustav-Adolf-Werk in Sachsen (GAWiS), das Diasporawerk der sächsischen Landeskirche, hat aus dem Projektkatalog sechs Leitprojekte für das Jahr 2023 ausgewählt, die es stellvertretend für alle Projekte verstärkt bewirbt. „Wir wollen Räume mit Leben füllen. Unsere Geschwister weltweit sollen ihren Glauben gemeinsam leben können“, sagt der Vorstandsvorsitzende des GAW Sachsen, Dr. Arndt Haubold. Im letzten Jahr konnte das GAW all seine Projekte trotz der verstärkten Ukraine-Hilfe erfolgreich erfüllen. Auch in diesem Jahr läuft die Ukraine-Hilfe weiter.

Neben fünf Bauvorhaben im sozialen Kontext von Kirchgemeinden soll unter den sechs ausgewählten Leitprojekten des GAWiS auch ein Bildungsprojekt für Roma in Ungarn unterstützt werden. Sie sind die größte ethnische Minderheit in dem Land, für deren Unterstützung und Integration sich die Diakonie der Lutherischen Kirche einsetzt. Exemplarisch dafür soll in der Umgebung von Nyíregyháza ein Mentorennetzwerk aufgebaut werden, in dem junge Roma-Studierende eine Vorbildfunktion für Schülerinnen und Schüler übernehmen und diese bei Schulabschluss und Berufswahl unterstützen.

Unter den Bauprojekten gibt es in Bulgarien ein Vorhaben für die Kinder- und Jugendarbeit. In Plowdiw, der zweitgrößten Stadt des Landes, erhielt im letzten Jahr die Kirche ein verstaatlichtes Gebäude zurück. Es liegt in einem attraktiven Stadtteil, ist aber in sehr schlechtem Zustand. Die Kirche möchte das dreistöckige Haus sanieren und als Jugend- und Ausbildungszentrum nutzen.

Im Nachbarland Rumänien soll ein Bethaus in Apahida in der Nähe der Stadt Cluj saniert werden. Bis 2020 gab es keine reformierte Gemeinde vor Ort. Da aber viele Leute aus Cluj zuziehen, hat die reformierte Kirche in Apahida eine Gemeinde gegründet. Dieser gehören inzwischen 200 Menschen an. Für die Gemeindearbeit wurde ein Grundstück mit einem großen Haus erworben. Es braucht neue Fenster, ein neues Dach und neuen Außenputz.

Nach Westen und Norden in die Tschechische Republik, nach Polen und Estland geschaut, ist der Aufbau eines evangelischen Kindergartens in Sudice nördlich von Brno (Brünn) in Tschechien geplant. Hier sollen der Kindergarten und eine Grundschule für ca. 60 Kinder entstehen. Das gesamte Dorf hat großes Interesse daran, auch um das Dorfzentrum attraktiver zu machen. Ein früheres Schulgebäude gehört der evangelischen Gemeinde und soll dafür saniert werden.

In Polen unterstützt das GAWiS die Reformierte Gemeinde in Łódź, für deren neoklassizistische Kirche und Pfarrhaus eine Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung und Wassererwärmung installiert werden soll.
Im Baltikum benötigt das Pfarrhaus in Kursi (Talkhof) neben der imposanten Marien- und Elisabethkirche ein neues Dach. Das 1817 erbaute Pastorat haben zahlreiche Kinderfreizeiten und Synoden der Propstei Tartu stattgefunden, denn es hält auch Gästezimmer bereit. Das Pastorat ist historisch bedeutend, aber in einem schlechten Zustand. Das Dach muss sehr dringend erneuert werden.

Unter www.gaw-sachsen.de sind detaillierte Informationen zu einzelnen Leitprojekten zu finden.

Auf www.Facebook.com/GAWSachsen berichtet das Werk von aktuellen Entwicklungen.