Mitteilungen für Haupt- und Ehrenamtliche

Mitteilung

Bereich

Schulchor hofft auf Voting für Publikumspreis


29. September 2022

Kreatives Spannungsfeld zwischen Tradition und Vision

ANNABERG-BUCHHOLZ - Der Jugendchor der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge (EGE) in Annaberg-Buchholz stellt sich derzeit der öffentlichen Abstimmung zum Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2022.

Der Deutsche Engagementpreis ist der Preis der Preise für freiwilliges Engagement. Um der Vielfalt des Engagements ein Gesicht zu geben, würdigt er engagierte Menschen, Initiativen, Unternehmen sowie öffentliche Verwaltungen in sechs Kategorien.

Neben den Jurypreisen gibt es auch einen Publikumspreis. Alle Nominierten können in einer öffentlichen Abstimmung für sich werben. Die Teilnahme sorgt für hohe mediale Aufmerksamkeit und macht so auf das Engagement der vielen bürgerschaftlich engagierten Menschen aufmerksam. Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro.

Der für den Preis nominierte EGE-Jugendchor wurde 2004 von Daniel Zwiener gegründet und besteht aus ca. 70 Sängerinnen und Sängern zwischen 14 und 19 Jahren. Markenzeichen des Chores sind seine stilistisch vielfältigen und thematisch pointierten Konzertprogramme, deren Palette von vielfältigen a-capella-Programmen bis hin zu großen chorsinfonischen Aufführungen reicht.

Die wöchentlichen Proben, die durch Probentage und -wochen ergänzt werden, sind die Vorbereitung für 5-6 abendfüllende Konzerte im Jahr sowie mehrere kleinere Auftritte in unterschiedlichen Zusammenhängen. Ein Chor wie der EGE-Jugendchor erhält seine Mitglieder, sein Potenzial, seine Ideen aus der Gesellschaft und wirkt in die Gesellschaft zurück.

Diese vielfältige Wechselwirkung eröffnet ein kreatives Spannungsfeld zwischen Tradition und Vision. In einer Region wie dem Erzgebirge, in der politische und religiöse Radikalisierung, Fremdenhass und die Skepsis gegenüber unserer Demokratie spürbar zunehmen, versucht der Chor gegenzusteuern.

Insbesondere seine Konzertprogramme greifen aktuelle Themen, Anlässe und Entwicklungen auf. Projekte wie „Freiheit“ (80 Jahre ’39 und 30 Jahre ’89), das abendfüllende Musiktheater über das Frauenorchester von Auschwitz oder das auf Verwerfungen während der Coronakrise reagierende „Musik über das, was uns trennt und das, was uns eint“ zielen auf Stärkung von Toleranz und Demokratie. Das Ensemble versteht sich als musikalisches Bildungsangebot ohne Zugangsvoraussetzung für die SängerInnen sowie als Konzertchor mit hohem künstlerischem Anspruch.

Evangelische Schulgemeinschaft Erzgebirge

Zur Abstimmung und zum Deutschen Engagementpreis

Teilen Sie diese Seite