Schmetterlingswiesen auch in kirchgemeindlicher Pflegschaft

11. Oktober 2022

Veränderte Wiesenbewirtschaftung schafft Lebensräume für Insekten

DRESDEN – Nicht alle Wiesen und Rasenflächen im Herbst komplett zu mähen, ist auch für Kirchengrundstücke, wie Pfarrgärten oder Friedhöfe in kirchlicher Trägerschaft, interessant und anwendbar, damit in Teilbereichen verschiedene Insekten besser überwintern können. Im Rahmen des Projekts »Puppenstuben gesucht – Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge« für artenreiche Wiesen im Freistaat Sachsen sind bereits einige Flächen in kirchgemeindlicher Pflegschaft.

In Dresden werden beispielsweise an der Trinitatiskirchruine (Jugendkirche) in Johannstadt und an der Hoffnungskirche in Löbtau entsprechende Teilflächen betreut und darüber hinaus Friedhofsareale auf dem Neuen Annenfriedhof in Löbtau, in Dresden-Cotta, Dresden-Schönfeld sowie Friedhofswiesen in Naunhof und Bad Lausick. Bei ungefähr 1.200 kirchlichen Friedhöfen bestünde noch viel Potential, um Schmetterlingswiesen insbesondere auf stillgelegten Teilflächen gedeihen zu lassen.

Seit 2015 haben sich viele Privatpersonen, Vereine, Kommunen, Unternehmen und Bildungseinrichtungen dieser Empfehlung angeschlossen und ihre so gepflegten Wiesen im Portal schmetterlingswiesen.de registriert. Im September 2022 wurde die eintausendste Schmetterlingswiese registriert. Um dies umzusetzen bedarf es maximal drei Mahd-Durchgänge pro Jahr und bei jeder Mahd sollte 30 Prozent ungemäht belassen werden, um Lebensräume für Pflanzen und Tiere zu schaffen.

Für die Frühjahrsaussaat 2023 kann man sich jetzt auch schon bewerben: http://www.schmetterlingswiesen.de/PagesSw/Content.aspx?id=2069

Wissenschaftliche Untersuchungen in Dresden und Umgebung zeigten im Jahr 2019, dass auf so gepflegten Wiesen Biomasse und Artenzahl der Insekten 10-fach höher liegen als auf intensiv gemähten Flächen. Noch interessanter sind die Zahlen bei den Insektenlarven, denn deren Vorkommen ist ein Beweis dafür, dass Insekten einen Lebensraum vorfinden, in dem sie sich vermehren können. Und für die Insektenlarven liegen die Werte sogar 20-fach höher.

Projektseite Schmetterlingswiesen mit Sachsenkarte und weiteren Informationen: http://www.schmetterlingswiesen.de/