Sächsische Kirchengeschichte tagt in Kohren-Sahlis

14. Juni 2022

Forschungsergebnisse zur sächsischen Landeskirchengeschichte

KOHREN-SAHLIS – Die Arbeitsgemeinschaft für Sächsische Kirchengeschichte kommt am 17. und 18. Juni 2022 in der Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis zu ihrer Jahrestagung zusammen. Den wissenschaftlichen Vorträgen zur Landes-, Kunst- und Kulturgeschichte im Spiegel kirchlicher Strukturen vom Mittelalter bis zur Neuzeit schließt sich am Sonnabend eine Exkursion ins 2,7 Kilometer entfernte Rüdisdorf an. Beim Besuch der dortigen Dorfkirche spricht Georg-Ludwig von Breitenbuch (MdL) über „Adel und Kirche aktuell“.

Eröffnet wird die Tagung am Freitag um 10:00 Uhr vom Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft für Sächsische Kirchengeschichte, dem Leipziger Professor Dr. Armin Kohnle. Den Auftaktvortrag über die Familie von Einsiedel auf Gnandstein als Beispiel des lutherischen Landadels in der Reformationszeit hält Pfarrer Dr. Heiko Jadatz aus Roßwein. Nach einer Besichtigung von Burg und Pfarrhof Kohren-Sahlis mit Dr. Dirk Martin Mütze (Heimvolkshochschule) stellt Dr. Frank Schmidt vom Kunstdienst der Landeskirche Epitaphaltäre in Sachsen vor.

Die Arbeitsgemeinschaft für Sächsische Kirchengeschichte führt eine jährliche Tagung an unterschiedlichen Orten der Landeskirche durch, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Außerdem veranstalten selbständig arbeitende Regionalgruppen in Dresden und Leipzig regelmäßig Vorträge und Exkursionen. Eine gemeindeübergreifende Regionalgruppe gibt es auch um Chemnitz/Erzgebirge mit den Schwerpunkten Vorträge und Publikationen. Auch durch Publikation von Forschungsergebnissen zur sächsischen Landeskirchengeschichte wirkt die AGSKG in der Öffentlichkeit.

Am Sonnabend wird auch die St. Gangolf-Kirche in Kohren besichtigt