Predigtreihe »Hoffnung für die Schöpfung« im Freiberger Dom

10. Mai 2023

FREIBERG - Im Freiberger Dom startet im Mai die Predigtreihe »Hoffnung für die Schöpfung«. Unter dem Titel soll die Klima- und Sozialkrise der Welt verschiedentlich beleuchtet werden. Ein Leittext ist dabei die Enzyklika „Laudato si – über die Sorge für das gemeinsame Haus“, die Papst Franziskus bereits im Jahr 2015 schrieb. Im Zentrum steht dabei nicht nur die Frage nach der Bewahrung der taumelnden Schöpfung, die derzeit häufig hinter den kriegerischen Krisen der Zeit zurückstehen muss. Es geht dabei ebenso um eine ausgleichende Gerechtigkeit zwischen den Völkern.

Drei prominente Predigende kommen als Gäste zu Gottesdiensten zwischen Mai und Juli in den Dom. Der profilierteste evangelische Theologe Wolfgang Huber (ehemaliger EKD-Ratsvorsitzende und Berliner Altbischof) eröffnet die Themenreihe am Sonntag, den 14. Mai 2023, um 10:00 Uhr im Freiberger Dom.

Am 4. Juni 2023 wird dann der sächsische Landesbischof Tobias Bilz predigen.

Den Abschluss macht am 16. Juli 2023 die katholische Religionsphilosophin Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz.

Die Gottesdienste begleitet ein Konzert des Domchores am 17. Juni 2023, in denen Bachkantaten im Kontext der Schöpfung und der Hilfe für den Nächsten erklingen: Brich dem Hungrigen dein Brot (BWV 39), Die Elenden sollen essen (BWV 75) und Die Himmel erzählen die Ehre Gottes (BWV 76). Musizieren werden neben dem Domchor ein Ensemble von Gesangssolisten und die Batzdorfer Hofkapelle. Ergänzend zur Musik lesen Mitglieder des Schauspielensembles des Mittelsächsischen Theaters aus der päpstlichen Enzyklika Laudatosi.

Hoffnung für die Schöpfung 2023 - Ev.-luth. Domgemeinde Freiberg (freiberger-dom.de)

Kanzel im Freiberger Dom (Foto: Otto Schröder)