Praxistag Energie- und Umweltmanagement

23. November 2022

Zu Gast am 19. November im Bildungsgut Schmochtitz

SCHMOCHTITZ – Die sächsische Landeskirche, das Bistum Dresden-Meißen und die Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH waren dieses Jahr im ostsächsischen Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno zu Gast. Anlass war der Praxistag für „Umwelt- und Energiemanagement in sächsischen Kirchgemeinden“.

Nach einem aktuellen Überblick zu den Aktivitäten und Angeboten in den Landeskirchen standen in den Fachbeiträgen zukunftssichere Heizungssysteme im Mittelpunkt. Den Kirchgemeinden wurde zudem ein pragmatischer Weg aufgezeigt, wie ein Überblick zu den eigenen Energieverbräuchen gewonnen und gleichzeitig erste, einfache Einsparmaßnahmen umgesetzt werden können. Seitens der Teilnehmenden wurde deutlich gemacht, wie gefragt und wichtig Initialberatungen und (finanzielle) Unterstützungen zu diesen Themen seien.

Nach der gemeinsamen Mittagspause mit angeregten Gesprächen gab es die Möglichkeit, an einer Führung auf dem Energiepfad des Bildungsgutes Schmochtitz teilzunehmen. Außerdem gastiert derzeit die SAENA-Wanderausstellung »Gebäude-Energie-W(a)ende« in der Kirche des Bildungsgutes. Diese steht auch nach dem Praxistag Interessierten noch bis zum 29. November 2022 für einen Besuch offen.

Die Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH ist das unabhängige Beratungs-, Informations-, und Kompetenzzentrum zu den Themen erneuerbare Energien, zukunftsfähige Energieversorgung, Energieeffizienz und effiziente Mobilität. Gesellschafter sind der Freistaat Sachsen und die Sächsische Aufbaubank - Förderbank - (SAB). Sie dient als sachsenweite Anlaufstelle für alle handelnden Personen und Institutionen im Bereich Energie und Klimaschutz.

Seit Jahren werden in Zusammenarbeit und Initiative der Landeskirche und des Bistums Fachtage zur Energieeffizienz Kirchgemeinden und kirchlichen Einrichtungen angeboten, um neben der Ersparnis auch den Aspekt des Klimaschutzes aufzugreifen und durch konkrete Maßnahmen vor Ort zu flankieren.
Gerade in der aktuellen Situation kommt diesem Bemühen eine besondere Bedeutung zu.

„Umwelt- und Energiemanagement in sächsischen Kirchgemeinden“ in Schmochtitz