Online-Gespräch zu Krisen und Krieg

08. Juni 2022

Was bedeutet Christsein in dieser Welt?

DRESDEN | GENF – Unter dem Stichwort „selbstaktiv“ in einer Themenreihe zu Zeitfragen ist am 9. Juni um 12:00 Uhr in einer Online-Veranstaltung der Evangelischen Akademie Sachsen auch die Präsidentin der 28. Landessynode Sachsens, Bettina Westfeld, aus Genf zugeschaltet. Sie ist Ratsmitglied des Lutherischen Weltbundes (LMW), dessen Führungsspitze derzeit in Genf tagt. Die Veranstaltungen greift Krisen und Krieg unserer Tage auf, die nach Ansicht der Veranstalter zu Austausch über das christliche Selbstverständnis herausfordern.

Auf der letzten Synodaltagung der sächsischen Landeskirche führte deren Präsidentin aus: „Seit 2017 bin ich Mitglied im Rat beim Lutherischen Weltbund. Immer wieder erlebe ich durch dieses Ehrenamt, wie Begegnungen mein Leben, das Glaubensleben aber auch das Leben hier in der Landeskirche bereichern. Ich erfahre Zusammenhalt. Lerne verschiedene Perspektiven einzunehmen und werde mir dabei auch meiner blinden Flecken bewusst. Stellen, wo ich übersehe, dass die Aussage: Jeder Mensch ist nach Gottes Ebenbild geschaffen, eben auch für alle Menschen gilt. Egal, in welche Kultur sie hineingeboren sind, ob sie als Frauen oder Männer ihren christlichen Glauben leben und bezeugen wollen, in welchem Lebensalter sie sich befinden, in welcher Situation sie leben.“

An diesem virtuellen Podium nehmen zudem Pfarrerin Dr. Katrin Mette von der Ehrenamtsakademie in Meißen sowie Pfarrer Stephan Bickhardt, Akademiedirektor der Evangelische Akademie Sachsen, teil.

Anmeldung: akademie@evlks.de

gegen ~ über | ZEITFRAGEN