Mitteilungen für Haupt- und Ehrenamtliche

Mitteilung

Bereich

Neue Referentin für theologische Aus- und Fortbildung


08. März 2021

Als Pfarrerin um Förderung und Ausbau des kirchlichen Ehrenamts bemüht

DRESDEN – Pfarrerin Dr. Astrid Reglitz (41) aus dem mittelsächsischen Siebenlehn bei Meißen trat am 1. März 2021 ihren Dienst im Ev.-Luth. Landeskirchenamt Sachsens als neue Referentin für theologische Aus- und Fortbildung an. Im Dezernat II für Personalangelegenheiten der Pfarrerinnen und Pfarrer wird sie die Ausbildung von Theologiestudenten, Prädikanten und Pfarrern im Ehrenamt seitens der Landeskirche begleiten, die Entwicklung der Weiterbildungsangebote der im Verkündigungsdienst engagierten Haupt- und Ehrenamtlichen mitverantworten sowie  mit hochschulpolitischen Fragestellungen befasst sein. Die Kirchenrätin tritt die Nachfolge von Karl Ludwig Ihmels an, der zum Dezernenten für Gemeindeaufbau, Seelsorge und Medien im Landeskirchenamt berufen wurde.

1979 geboren, stammt Astrid Reglitz aus dem nördlichen Ruhrgebiet und wuchs in Waltrop bei Recklinghausen auf. Nach dem Abitur entschied sie sich für ein Studium der Evangelischen Theologie in Münster mit Studienaufenthalten in Heidelberg, England und Leipzig.  An der Universität Münster wurde sie mit einer Arbeit über die Frage, wann Frömmigkeit in der wissenschaftlichen Theologie zum Thema wird, promoviert. Den Vorbereitungsdienst absolvierte sie in der Philippus-Kirchgemeinde Dresden Gorbitz.

2013 wurde Dr. Reglitz in der Kirchgemeinde Siebenlehn-Obergruna ordiniert. Im Schwesterkirchverhältnis Nossen war sie acht Jahre Pfarrerin, seit 2017 auch zuständig für die Kirchgemeinde Reinsberg. In dieser Zeit übernahm sie die Tätigkeit im Vorstand der Evangelischen Diakoniestation Dittmannsdorf und engagierte sich besonders für die Förderung ehrenamtlicher Mitarbeit in Kirchgemeinden. So war sie Mitglied der Redaktion des Lektorenrundbriefs der Ehrenamtsakademie und arbeitete in der Lektorenweiterbildung mit.
Dr. Astrid Reglitz ist verheiratet und hat vier Kinder.

Kirchenrätin Dr. Astrid Reglitz

Teilen Sie diese Seite