Mitteilungen für Haupt- und Ehrenamtliche

Mitteilung

Bereich

KRIPPIVAL diesmal am Dreikönigstag in Leipzig


02. Januar 2018

"Ich war ein Fremdling und ihr habt mich beherbergt“

LEIPZIG – Nach den Weihnachtsfeiertagen, an denen meist in den Christvespern Krippenspiele von Kindern und Jugendlichen zur Aufführung kamen, werden häufig in den Tagen darauf, insbesondere am bevorstehenden Epiphanias-Wochenende, die Inszenierungen für die Gemeinden wiederholt. Immerhin hatte man sich in den Vorbereitungen und Proben im Advent mit neuen Stücken, mit Kostümen und dem „Bühnen“-Equipment viel Mühe gegeben, um sich nur mit der Premiere am Heiligen Abend zufrieden zu geben.

Wie wäre es also mit einer Wiederholung - ganz ohne Stress, aber mit der Erfahrung von Heiligabend und mit einem krippenspielerprobten Publikum? Die ‚Lange Nacht der Krippenspiele‘ am 6. Januar soll das möglich machen. Unter dem Titel "Ich war ein Fremdling und ihr habt mich beherbergt“ findet das Krippival nun schon als 11. Lange Nacht der Krippenspiele statt. Laienspielgruppen können in diesem Jahr zum Epiphaniasfest (Dreikönigstag) in der Paul-Gerhardt-Kirche in Leipzig Connewitz ihr Krippenspiel noch einmal vor einem sachkundigen Publikum und einer Jury aus Theaterfachleuten aufführen.

Die sächsischen Krippenspielerinnen und Krippenspieler habe an diesem Tag außerdem die Möglichkeit, sich andere Krippenspiele anzusehen und neue Anregungen für ihr eigenes Spiel zu erhalten.
Dazu lädt das Landesjugendpfarramt neben den Spielerinnen und Spielern auch alle interessierten Zuschauer ein, die gemeinsam aus den vorgestellten Stücken einen Publikumspreisträger wählen.

Die Jury vergibt ihrerseits einen Jurypreis: Neben einem Sachpreis werden die Preisträger die Möglichkeit erhalten, in einem zweitägigen Workshop für darstellendes Spiel an der Verbesserung ihrer spielerischen und darstellerischen Fähigkeiten zu arbeiten.
(11. Lange Nacht der Krippenspiele - 6. Januar 2018, 13:00 bis ca. 21:30 Uhr in der Paul-Gerhardt-Kirche, Selneckerstraße 5, in Leipzig-Connewitz)

Krippival 2018

Szene in der Langen Nacht der Krippenspiele

Teilen Sie diese Seite