Mitteilungen für Haupt- und Ehrenamtliche

Mitteilung

Bereich

Kirche der Zukunft - Zukunft der Kirche


07. April 2021

AUERBACH / VOGTLAND - Im neu erschienenen Buch "Kirche der Zukunft – Zukunft der Kirche. 23 junge Pfarrerinnen und Pfarrer erzählen" beschreibt die sächsische Pfarrerin Dr. Mandy Rabe, Ev.-Luth. Christus Kirchspiel im Vogtland und St. Laurentius Kirchgemeinde Auerbach, ihren Traum von Kirche. 

Aus jeder Landeskirche sowie aus Österreich und der Schweiz kommen Pfarrerinnen und Pfarrer zur Wort und beschreiben ihre eigene Vision von Kirche. Dabei widmeten sie sich der Frage: Was muss sich aus der Perspektive des Nachwuchses ändern, damit die Kirche Zukunft hat? Die Antworten fallen ganz unterschiedlich aus, sind teilweise provokant und hinterfragen den Status Quo.

„Die Beiträge der Kolleginnen und Kollegen im Buch sind durchaus vielfältig, trotz gleichem Beruf und ähnlichem Alter. Sie zeigen, welche Gedanken sich junge Pfarrerinnen und Pfarrer um die Zukunft der Kirche machen und wie sie selbst zu dieser Zukunft beitragen. Das macht die Beiträge spannend und tatsächlich anregend für weiterführende Diskussionen – und zwar für alle, denen die Kirche am Herzen liegt, über die Grenzen des Pfarrberufes hinaus", resümiert Pfarrerin Rabe. Weiter sagt sie "Persönlich finde ich interessant, welche Themen in anderen Landeskirchen obenauf liegen. Alles in allem eine Horizonterweiterung in mehrfacher Hinsicht.“

Die Veröffentlichung des Buches war bereits für 2020 geplant, wurde wegen der Corona-Pandemie allerdings verschoben und nun von Ferenc Herzig, Konstantin Sacher, Christoph Wiesinger (Gütersloh 2021) herausgegeben.

Das Buch kann in der Bibliothek der Landeskirche ausgeliehen werden, sobald diese wieder für den Publikumsverkehr öffnen darf.

Mehr Details zum Buch 

 

 

Cover des Buches (Foto: EVLKS)

Teilen Sie diese Seite