Mitteilungen für Haupt- und Ehrenamtliche

Mitteilung

Bereich

Bibelhaus mit Wiedmann-Bibel-Terminal


22. Mai 2017

Deutsche Bibelgesellschaft ediert einzigartige Künstlerbibel in zwei Bänden

DRESDEN – Die mit 3.333 Bildern längste bemalte Bibel der Welt kann jetzt in der  Sächsischen Haupt-Bibelgesellschaft e.V. (Kretschmerstraße 19) in Dresden-Blasewitz über ein modernes Terminal eingesehen werden. Die feierliche Inbetriebnahme des Wiedmann-Bibel-Terminals erfolgt am 23. Mai um 17:00 Uhr. Damit kann der Besucher das Lebenswerk des Künstlers Willy Wiedmann kennen lernen, der zu Lebzeiten in 16 Jahren das Werk schuf.

In der Feierstunde wird der Sohn des Künstlers, Martin Wiedmann, zugegen sein, der den Nachlass seines Vaters in dieser Form mediengerecht aufgearbeitet hatte. Ein Grußwort von Landesbischof Dr. Carsten Rentzing wird in Vertretung Oberlandeskirchenrat Dr. Peter Meis übermitteln.
 Die vielen Bilder zu Geschichten der Bibel, die zwischen 1984 und 2000 entstanden, wurden erst nach dem Tod des Künstlers durch dessen Sohn digitalisiert und im Jahr 2015 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die mittlerweile entstandene digitale Welt der Wiedmann Bibel, mit einer Virtual Reality, einem interaktiven Terminal und einer App, gibt einen bis dahin in dieser Form nie da gewesenen Einblick in die Heilige Schrift.

Ende 2017 erscheint die Wiedmann Bibel erstmals in Buchform in einer limitierten Art-Edition mit Kommentaren des Künstlers zu seinem Werk und Bibelversen aus der Lutherbibel 2017 in Kooperation mit der Deutsche Bibelgesellschaft in Stuttgart.

Wilhelm Richard Heinrich (Willy) Wiedmann (* 14. März 1929 in Ettlingen † 21. Juni 2013 in Bad Cannstatt, Stuttgart) war ein musikalisches, malerisches und literarisches Multitalent. Er schuf zahlreiche Kompositionen, Gedichte und Bilder. Unter verschiedenen Pseudonymen stellte er in nationalen und internationalen Galerien aus. 2002 wurde Willy Wiedmann mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande für seinen Einsatz in der Kunst und Kultur ausgezeichnet.

Sächsisches Bibelhaus

Teilen Sie diese Seite