Mitteilungen für Haupt- und Ehrenamtliche

Mitteilung

Bereich

„Auch in Corona-Zeit ist Kirche für Sie da!“


21. Mai 2020

Für Menschen da sein, wenn sie Unterstützung und Zuspruch brauchen

LEIPZIG – Mit Terminen zu Veranstaltungen ist es immer noch ein hartes Brot. Zwar können Andachten, Gottesdienste, aber auch Konzerte mit Solisten und Kleinensembles unter Auflagen wieder stattfinden, aber eine verlässliche Planung für breiter angelegte Veranstaltungen ist für die nächste Zeit immer noch nicht möglich. Vielfältige kirchenmusikalische Vorhaben in den Kirchen Sachsens wurden nach Beginn des Corona-Shutdowns hinfällig oder müssen jetzt angepasst und in die Zukunft verschoben werden.

Im größten Kirchenbezirk der Landeskirche, in Leipzig, erscheint seit vielen Jahren im Zweimonatsrhythmus das vielseitige Programmheft „In Leipziger Kirchen“ mit zahlreichen Veranstaltungen wie Konzerte, Vorträge, Treffs, Ausstellungen und besonderen Gottesdiensten in Kirchen, Gemeindehäusern und diakonischen Einrichtungen der Messestadt und der umliegenden Region. Darüber hinaus ist ein Verzeichnis der Pfarrämter hilfreich, wenn es zu entsprechenden Nachfragen kommt. Die Zweimonatsbroschüre „In Leipziger Kirchen“ ist auch im Jahresabonnement erhältlich.

Die Öffentlichkeitsarbeit des Leipziger Kirchenbezirks als Herausgeber der Broschüre hat nun ein Heft herausgegeben, das deutlich machen soll, dass auch bei einem eingeschränkten Veranstaltungsangebot Kirche für die Menschen da ist, wenn sie Hilfe, Unterstützung und Zuspruch brauchen. Deshalb sind neben Anregungen und Informationen insbesondere Adressen und Kontaktdaten zu kirchlichen Hilfs- und Beratungsangeboten aufgeführt. Enthalten sind auch u.a. Hinweise auf Verkündigungsformate in den Medien von Leipziger Kirchgemeinden sowie Sendungen in Hörfunk und Fernsehen, die gerade in Corona-Zeiten eine Möglichkeit bieten, Gemeinschaft anders erfahrbar zu machen.

„In Leipziger Kirchen“

Teilen Sie diese Seite