Neue Leiterin im Grundstücksamt

01. März 2023

DRESDEN – Am 1. März 2023 übernahm Oberkirchenrätin Antonia Ellke (47) die Leitung des Grundstückamts der sächsischen Landeskirche in Dresden. Sie trat damit die Nachfolge von Oberkirchenrat Christian Richter (48) an, der im September als Leiter ins Regionalkirchenamt nach Chemnitz gewechselt war.

Das Grundstücksamt ist eine der zentralen Dienststellen, welche im Rahmen der umfassenden Verwaltungsstrukturreform (2007) innerhalb der Landeskirche entstand. Es berät und unterstützt kirchliche Grundstückseigentümer in allen die Grundstücks- und Gebäudeverwaltung und den Grundstücksverkehr betreffenden Fragen.

Antonia Ellke wurde 1975 in Dresden geboren und ist dort aufgewachsen. Nach dem Abitur studierte sie in ihrer Heimatstadt Dresden von 1994 bis 1999 Rechtswissenschaften, absolvierte das zweijährige Referendariat und legte 2001 ihre 2. Juristische Staatsprüfung ab. Seit 2002 ist sie als Juristin für die Evangelisch-Lutherische Landeskirche tätig. Nachdem sie zunächst sechs Jahre lang in der Kirchenamtsratsstelle Leipzig und ab 2008 im Grundstücksamt in Dresden als Juristin gearbeitet hatte, kam sie 2011 ins Landeskirchenamt, wo sie als Referentin im Personaldezernat für das Versorgungsrecht zuständig war. Ab 2016 übernahm sie weitere Aufgaben im juristischen Grundsatzdezernat, so unter anderem die Zuständigkeit für das Archivwesen. Innerhalb dieser Aufgaben begleitete sie auch den Neubau des Landeskirchlichen Archivs, welches 2022 feierlich eingeweiht wurde.

Oberkirchenrätin Antonia Ellke