Neue Bildungsreferentin im Landeskirchenamt

04. Oktober 2022

Unterstützung in der Mitgestaltung des Bildungsauftrags der Kirche

DRESDEN – Die Theologin und Pädagogin Dr. Peggy Renger-Berka (45) hat zu Oktober-Beginn 2022 ihre neue Tätigkeit als Referentin für Bildung, Gemeindepädagogik und Kindergärten im Landeskirchenamt aufgenommen. Sie übernimmt damit im Dezernat III die Stelle von Thomas Wintermann, der im Sommer dieses Jahrs in den Ruhestand ging. Die Dresdnerin Dr. Renger-Berka war zuletzt als Referentin für politische, religiöse und ethische Bildung bei der Evangelischen Erwachsenenbildung Sachsen und zugleich als Theologische Referentin bei der Frauenarbeit der Landeskirche tätig.

Neben den Kompetenzen aus diesem Bildungsbereichen bringe Dr. Renger-Berka langjährige Erfahrungen als Wissenschaftlerin mit, die sie in zwei Forschungsprojekten am Institut für Evangelische Theologie an der TU Dresden sammeln konnte, so ihr zuständiger Dezernent, Oberlandeskirchenrat Burkart Pilz. „Wir freuen uns auf eine versierte und erfahrene Referentin, die viel Engagement mitbringt in der Gestaltung des Bildungsauftrages unserer Kirche.“

In Zittau 1977 geboren, studierte Frau Renger-Berka nach der Schulzeit und einem Freiwilligen Sozialen Jahr an der TU Dresden Erziehungswissenschaften, Evangelische Theologie und Germanistik/Deutsch als Fremdsprache. Nach ihrem Abschluss 2003 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin in zwei Theologischen Forschungsprojekten an der TU und dort unter anderem mit einem kirchenhistorischen Projekt befasst.

Während dieser Zeit nahm sie Lehrbeauftragungen wahr und wurde an der Philosophischen Fakultät der TU Dresden promoviert. Bis 2014 war Frau Dr. Renger-Berka Wissenschaftliche Mitarbeiterin in zwei Sonderforschungsbereichen an der TU, bevor sie Ihre Tätigkeit bei der Frauenarbeit der Landeskirche und später bei der Evangelischen Erwachsenenbildung begann.

Frau Dr. Renger–Berka ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Bildungsreferentin Dr. Peggy Renger-Berka