Mitteilungen für Haupt- und Ehrenamtliche

Mitteilung

Bereich

Medienpädagogischer Preis verliehen


11. Dezember 2021

Evangelisches Schulzentrum und Innere Mission Leipzig ausgezeichnet

DRESDEN | LEIPZIG - Das Evangelische Schulzentrum Leipzig ist für sein Film- und Theaterprojekt „Wir sind noch mal davongekommen“ mit dem Medienpädagogischen Preis 2021 der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) und dem Kultusministerium ausgezeichnet worden. Das Projekt wurde von Schülern der 10. Klasse komplett im Distanzunterricht erarbeitet und wurde als bestes kontaktloses Bildungsangebot mit 2.000 Euro prämiert, wie das Kultusministerium in Dresden mitteilte.

Insgesamt wurden acht Projekte am Donnerstag mit dem Medienpädagogischen Preis ausgezeichnet. Besonders gewürdigt wurden dabei kontaktlose, digitale Angebote. Die Preisträger erhielten jeweils 2.000 Euro.

Der zweite Preis für das beste kontaktlose Bildungsangebot ging den Angaben zufolge an den Verein Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig für das präventive Medienbildungsangebot „SiA - Sicher in Aktion, Dein Weg zum Medienprofi“. In dem Projekt vermittelt die Schildkröte SIA Kindern mit Hilfe eines interaktiven Theaterstücks wichtige Regeln zu Nutzung digitaler Medien.

Der Sonderpreis „App in die Zukunft“ der sächsischen Staatsregierung unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) ging an den Schüler Richard Wilde, der für das Bernhard-von-Cotta-Gymnasiums Brand-Erbisdorf die App „CottaConnect“ entwickelte.(©epd 9.12.21)

Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM)

Themenbild Medienpädagogischer Preis

Teilen Sie diese Seite