MDR SACHSEN sagt Danke

14. Dezember 2021

Vier Engel für ...

CHEMNITZ - Nicht zwei oder drei, sondern vier Engel verschenken der MDR SACHSENSPIEGEL und das Sachsenradio an besondere Menschen, die immer für andere da sind, die helfen, unterstützen und Halt geben. Aufgrund einer Zusendung und einem Hinweis aus Chemnitz stieß die Redaktion auf Anett Richter aus der Kirchgemeinde St. Andreas in Chemnitz-Gablenz.

Die als „gute Seele von Chemnitz-Gablenz“ bezeichnete frühere Kinderkrankenschwester engagiert sich seit vielen Jahren allumfassend um die Belange der Gemeinde, so im Kirchenvorstand, dem Eltern-Kind-Kreis, im Kindergottesdienstteam und im Posaunenchor.

Sie trug neben ihren ehrenamtlichen Diensten vor Ort auch als Elternvertreterin in der Schule 18 Jahre Verantwortung als Mitglied in der Landessynode. Die Landessynode vertritt die Kirchgemeinden, beschließt Kirchengesetze und diskutiert den weiteren Weg der Kirche in der Gesellschaft.

Für Frau Richter, Mutter von fünf Kindern, sei das Engagement nur durch den Rückhalt durch und in der Familie möglich. Aufgrund des ganzheitlichen Dienstes bekäme nach ihrer Aussage der große Engel von Wendt & Kühn über das ganze Jahr einen besonderen Platz in der Wohnung.

SACHSENSPIEGEL

Anett Richter bekommt in der Kirche den Engel überreicht (Foto: Screenshot MDR)
Anett Richter (r.) bekommt den Engel für ihren jahrelangen Einsatz