LWB im 75. Jahr seines Bestehens

12. Juni 2022

Generalsekretärin Burghardt betont „Zukunftsfähigkeit und Kontinuität“ im LWB

GENF – Derzeit tagt der Rat des Lutherischen Weltbundes (LWB) im Ökumenischen Zentrum in Genf (CH) und bereitet die Vollversammlung des LWB im kommenden Jahr in Krakau vor. Im 75. Jahr des Bestehens des Kirchenbundes wurde in Genf eine Ausstellung eröffnet. Sie ist die erste in einer Reihe von Veranstaltungen, mit denen die Gründung der Gemeinschaft von 148 Mitgliedskirchen aus aller Welt in diesem Jahr gefeiert werden soll.

Darüber hinaus befassen sich die 48 Ratsmitglieder aus den LWB-Mitgliedskirchen in sieben Regionen als höchstes Leitungsgremium zwischen den Vollversammlungen mit dem Krieg in der Ukraine bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der humanitären Hilfe für die Überlebenden von Krisen in anderen Ländern mit dem Ausbau der Zusammenarbeit zwischen Mitgliedskirchen in verschiedenen Teilen der Welt durch den Solidaritäts-Fonds der Kirchengemeinschaft.

Das sind nur einige Beispiele der Entwicklungen, die die Generalsekretärin des LWB, Anne Burghardt, in ihrem ersten Bericht vor den Ratsmitgliedern herausgestellt hat. Sie hat ihrer Ansprache auf die vielfältigen Herausforderungen des vergangenen Jahres und dabei insbesondere die COVID-19-Pandemie zurückgeblickt. Trotz der vielen Herausforderungen und Beschränkungen sei das Engagement und die Einsatzbereitschaft der Ratsmitglieder und ein reibungsloses Funktionieren des LWB ein Zeichen von „Zukunftsfähigkeit und Kontinuität“, so Burghardt.

Vor dem Plenum berichtete auch die Historikerin Bettina Westfeld aus Dresden, die auf der letzten Vollversammlung 2017 in Windhuk (Namibia) in den Rat gewählt wurde, von den Ergebnissen des Vortreffens der Frauen am 8. Juni. Hier ging es darum, die Arbeit zur Förderung von Frauen und geschlechtlicher Gleichstellung voranzutreiben. Der Blick ging auch auf den 10. Jahrestag der Verabschiedung des Grundsatzpapiers zur Gendergerechtigkeit durch den LWB im kommenden Jahr. Zum Abschluss tauschten sie sich über Herausforderungen und Hoffnungen im Vorfeld der bevorstehenden dreizehnten Vollversammlung aus. Zudem berichtete sie als Co Chair des Komitees der Member Church Projects.

75. Jahre Lutherischer Weltbund

Bettina Westfeld spricht im Rat. Generalsekretärin Anne Burghardt (l.)