Lauensteiner Reformationsfest

29. Oktober 2022

Festgottesdienst, Konzerte und Führungen in der Stadtkirche

ALTENBERG – Buchstäblich aus dem Häuschen sind die Bewohner der Bergstadt Lauenstein wieder zu ihrem traditionellen Reformationsfest am 31. Oktober in Kirche, Schloss und Markt sowie weiteren Örtlichkeiten. Zu einem bunten Programm laden das Ev.-Luth Kirchspiel Osterzgebirge, das Osterzgebirgsmuseum Schloss Lauenstein, der Ortschaftsrat Lauenstein und Lauensteiner Vereine Besucher und Gäste zum Mitfeiern ein. Seit 2010 gibt es dieses Volksfest rund um die Person des Reformators Dr. Martin Luther und seiner Frau Katharina von Bora.

Das Motto „Luther und die Pestilenz“ bezieht sich auf eine Sonderausstellung im Schloss. Sie beleuchtet die damals so gefürchtete Krankheit, wohl wissend, wie existentiell bedrohlich an Leib und Leben die Epidemien zu Luthers Zeiten für die Menschen waren. Neben vielen besinnlichen, aber auch heiteren Worten, mit Plaudereien im Wappensaal sowie mit Luthers berühmten Tischreden im Malzkeller soll auch das Kulinarische in Gastwirtschaften und Marktständen an diesem Festtag nicht zu kurz kommen. Dafür sorgt auch Katharinas Kaffeestübchen im „Kleinen Malzkeller“.

Bevor es soweit ist, beginnt der Tag mit einem Festgottesdienst um 10:00 Uhr in der Lauensteiner Stadtkirche St. Marien und Laurentin. Superintendentin Hiltrud Anacker aus Freiberg wird predigen. Danach erklingt mittelalterliche Musik, der sich Kirchenführungen und Turmbesteigungen anschließen. Um 14:00 Uhr wird zu einem Gospel-Konzert mit dem Chor „Silver Mine“ aus Dippoldiswalde eingeladen sowie am Nachmittag zu einer musikalisch umrahmten Laudatio zu „Fünf Jahre Lutherlinde“ im Kirchhof. Um 16:00 Uhr musiziert Kantor Roy Heyne an der Jehmlich-Orgel Orgelwerke verschiedener Epochen und europäischer Länder.

Schloss Lauenstein