Landeskollekte für die Diasporaarbeit

25. Oktober 2021

Kollekte für einen evangelischen Kindergarten in Aleppo

DRESDEN - Das Gustav-Adolf-Werk in Sachsen  (GAWiS) erbittet am Reformationsfest 2021 eine Kollekte für einen evangelischen Kindergarten in Aleppo. Nach dem langen und verheerenden Krieg in Syrien leben heute 90 Prozent der Menschen unter der Armutsgrenze. Damit in Syrien keine verlorene Generation heranwächst, versuchen unsere evangelischen Partner den Familien zur Seite zu stehen. Sie unterhalten Schulen und Kindergärten, sorgen dafür, dass die Kinder betreut sind, dass sie eine gute Bildung und regelmäßige Mahlzeiten erhalten. Die armenisch-evangelische Bethelgemeinde will in einem Komplex mit ihrer Poliklinik einen Kindergarten errichten. Dieser muss ausgestattet werden mit Betten, Stühlen, Regalen, Spielgeräten und Büchern. Dafür bittet die Gemeinde um Hilfe.

Als Diasporawerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens unterstützt das Gustav-Adolf-Werk in Sachsen evangelische Christen weltweit. Es hilft evangelischen Minderheiten zum Beispiel bei der Sanierung oder Modernisierung von Kirchen, Gemeindehäusern und Altenheimen oder bei diakonischen Projekten. „Wir möchten Räume mit Leben füllen und Gemeinschaft im Glauben ermöglichen“, sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Arndt Haubold. Das GAW unterstützt in Syrien, das eng mit den Ursprüngen des Christentums verbunden ist, und dem Libanon zwei evangelische Kirchen: die arabischsprachige Evangelisch-Presbyterianische Kirche (NESSL) und die Union armenisch-evangelischer Gemeinden.

Spendenkonto:
Gustav-Adolf-Werk in Sachsen e. V.
Bank für Kirche und Diakonie
IBAN:   DE41 3506 0190 1641 0500 20