Landesbischof predigt in Nikolaikirche

18. Oktober 2021

LEIPZIG - Landesbischof Tobias Bilz hielt auf Einladung der Nikolai-Kirchgemeinde die Predigt im Friedensgebet am 18. Oktober 2021. Die Friedensgebete in der Nikolaikirche haben eine lange Tradition. Seit knapp vierzig Jahren kommen jeden Montag um 17:00 Uhr Menschen in Leipzig zum Friedensgebet in der Nikolaikirche zusammen und beten vor dem Hintergrund aktueller Geschehnisse für Frieden und Versöhnung auf der Welt. Zur friedlichen Revolution waren die montäglichen Friedensgebete in der Nikolaikirche ein wichtiger Ort, an dem sich Menschen versammeln, offen sprechen und gemeinsam beten konnten.

In seiner Predigt ging Landesbischof Tobias Bilz auch auf den Konflikt zwischen dem Landeskirchenamt und den Kirchgemeinden St. Nikolai und St. Thomas ein, welcher in den letzten Wochen sowohl die innerkirchliche als auch die öffentliche Diskussion bestimmt hat. Er schloss mit den Worten:

"Was wir hier gerade erleben ist beispielhaft für viele andere Konflikte in Kirche und Gesellschaft. Oft wird zu lange geschwiegen oder nur mit den Gleichgesinnten gesprochen und dann gibt es einen eruptiven Ausbruch von Gegensätzen.

Ich habe Sehnsucht danach, dass wir es lernen, destruktive Streitmuster zu überwinden. Was wäre, wenn wir miteinander darin vorankommen, wie man streitet und doch beieinander bleibt? Wie es ist, wenn man seine Position stark vertritt und zugleich bereit ist zum Hören? Wie wunderbar wäre es, wenn wir Streit prinzipiell als gemeinsames Ringen um eine Lösung verstehen würden? Dann würde sich unter uns das erfüllen, was Pfarrer Stief in seinen Gedanken zum Wochenende so ausgedrückt hat: 'Noch sind wir nicht am Ende des Weges, es bleibt Zeit, nach Lösungen und Antworten zu suchen. Darum werden wir uns bemühen, damit nicht Besiegte und Verlierer zurückbleiben. Ich wünschte, wir könnten damit Vorbild sein.' Diesem Wunsch schließe ich mich ausdrücklich an und ich setze darauf, dass unser Friedensgebet dazu beiträgt."

Nach dem Friedensgebet kam Landesbischof Tobias Bilz zu Gesprächen mit Mitgliedern der Kirchenvorstände der Kirchgemeinden St. Nikolai und St. Thomas zusammen.

Zur Predigt im Friedensgebet am 18. Oktober 2021

St. Nikolai Leipzig ©Yair Haklai