Landesbischof bei Leipziger Kanzelreden

03. März 2023

I have a dream. Menschen die ihren Traum leben

LEIPZIG – In der aktuellen Reihe der „Leipziger Kanzelreden“ ergreift am 5. März um 10:00 Uhr Landesbischof Tobias Bilz in der Leipziger Michaeliskirche (Nordplatz) das Wort. Bei den im Oktober letzten Jahres begonnenen Kanzelreden unter dem Motto: „I have a dream – Menschen, die ihren Traum leben“ erzählen Personen des öffentlichen Lebens über ihren Lebenstraum oder wie sie ihren Traum leben.

Mit dieser Ausgabe der „Leipziger Kanzelreden“ wollten die Organisatoren der Ev.-Luth. Michaelis-Friedens-Kirchgemeinde die sehr erfolgreichen Reihen aus den Jahren 2017 und 2019 fortsetzen. 2017 stand die Reihe ganz im Zeichen des 500. Reformationsjubiläums. 2019 widmete man sich dem Thema: „Natur – Umwelt – Mensch; Geht die Schöpfung so weiter?“ Nun sollte es um Hoffnungen und Träume gehen, die als Kräfte Menschen bewegen, ihnen Orientierung und Energie für ihre Aufgaben und ihr Engagement geben.

Nach dem Gottesdienst, in dem zu den Reden von Personen aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kirche zwischen 300 und 800 Besucherinnen Besucher in die Kirche kommen, besteht noch Gelegenheit zum gemeinsamen Gespräch. Die Spenden am Ende des Gottesdienstes mit Kanzelrede werden für Projekte nach dem Vorschlag der jeweiligen Kanzelredner*innen gesammelt.