Klimaschutz in Kirchgemeinden - Praxistag in Borna

03. November 2021

BORNA - Der Praxistag "Energie- und Umweltmanagement in sächsischen Kirchgemeinden" am 6. November 2021 will die Teilnehmenden und Kirchgemeinden mit konkreten Impulsen und Beispielen ermutigen, sich mit den drängenden Fragen des Klimawandels und den Möglichkeiten der Energiewende auseinanderzusetzen. Er findet in diesem Jahr in Borna statt. Gastgeber ist die Evangelisch-Lutherische Emmauskirchgemeinde Bornaer Land.

Der Veranstaltungsort im mitteldeutschen Revier mit Braunkohlevergangenheit und anstehendem Strukturwandel spiegelt sich auch im umfangreichen Vortragsprogramm wider. So wird Landrat Henry Graichen zur Region im Strukturwandel sprechen und Superintendent Dr. Jochen Kinder Ideen zur nachhaltigen Entwicklung des Kirchenbezirks vorstellen. Aus beiden Kirchen wird es Impulse zu Umweltberichten und Klimaschutzkonzepten geben.

Nach dem Mittag geht es um konkrete Projekte aus den Kirchgemeinden. Die Vision der Ökokirche Deutzen ist dabei ebenso Thema wie das kirchliche Energiemanagement in der Kirchgemeinde Borsdorf und bereits umgesetzte Maßnahmen in der gastgebenden Kirchgemeinde in Borna.

Am Nachmittag gibt es Gelegenheit bei einem Rundgang durch die Kirchgemeinde die bekannte Emmauskirche und auch die Stadtkirche zu besichtigen. Genauere Informationen - auch zum Ablauf - befinden sich auf der Webseite der SAENA (Sächsische Energieagentur GmbH). Der Fachtag findet unter Beachtung der 3G-Regel statt.

Hintergrund zum Praxistag und der gastgebenden Kirchgemeinde

Der Praxistag "Energie- und Umweltmanagement in sächsischen Kirchgemeinden" ist eine gemeinsame Veranstaltung der Sächsischen Energieagentur- SAENA GmbH, der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens und des Bistums Dresden-Meißen. Sie richtet sich an Kirchgemeinden und kirchliche Einrichtungen in Sachsen, aber auch an interessierte Kirchvorsteher oder Gemeindeglieder. Evangelische und katholische Gemeinden, aber auch andere Kirchen und kirchliche Gemeinschaften in Sachsen in ökumenischer Vielfalt sind angesprochen.

Die Evangelisch-Lutherische Emmauskirchgemeinde Bornaer Land wurde erst 2020 gegründet. Zu ihr gehören die Ortschaften Borna, Großzössen, Kahnsdorf, Kieritzsch, Lippendorf, Lobstädt und Neukieritzsch. Besondere Highlights in Borna sind die 2007 wegen des Braunkohleabbaus von Heuersdorf nach Borna versetzte Emmauskirche sowie die Stadtkirche St. Marien mit ihrem "schiefen" Turm.

Stadtkirche St. Marien in Borna