„Auf der Suche nach Frieden“

13. Dezember 2023

Friedenslicht aus Bethlehem wird am 3. Advent verteilt

DRESDEN - In einer zentralen ökumenischen Aussendungsfeier in der Dresdner Kathedrale (Schloßstraße 24) am Sonntag, 17. Dezember 2023, wird das Friedenslicht aus Bethlehem weitergegeben. Dresdnerinnen und Dresdner können mit ihrer Laterne das Licht zwischen 14:00 und 19:00 Uhr abholen und mit nach Hause nehmen. Vertreterinnen und Vertreter der deutschen Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände werden das Licht zuvor aus Wien mit dem Zug nach Deutschland begleiten.

Das in der Geburtsstadt Jesu entzündete Licht wird alljährlich zum dritten Adventswochenende an Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Europa weitergegeben. Initiiert und unterstützt wird die Friedenslichtaktion vom Österreichischen Rundfunk (ORF). Sie steht dieses Jahr unter dem Motto: „Auf der Suche nach Frieden“. Sich für den Frieden einzusetzen ist eine Entscheidung, die nur persönlich getroffen werden kann. Der Einzelne kennt sich selbst am besten. Mit jeder Entscheidung für den Frieden wachse die Chance darauf weiter, so die Initiatoren.

In diesem Jahr erfolgt die Aussendung des Friedenslichtes zudem an der  Jugendkirche in Dresden-Johannstadt. „Ich bin immer wieder beeindruckt wie ein kleines Licht so viel verändern kann. Ich verändere meine Haltung und sehe mein Gegenüber ganz neu, wenn er oder sie vom Schein der Kerze beleuchtet wird“, beschreibt Jugendkirchenpfarrer Tobias Funke seinen Eindruck. Anschließend erwartet die Besucher ein gemütlicher Ausklang auf dem „Friedenslicht-Markt“ bei Punsch, Feuer und Gebäck.

Den Markt werden verschiedene an der Verteilung des Friedenslichts beteiligte Organisatoren wie die Johanniterjugend, der Caritasverband für Dresden e.V., verschiedene lokale Pfadfinderstämme, die Dekanatsjugend sowie die Evangelische Jugend Dresden gestalten. Weitere regionale Aussendungsfeiern in den Kirchgemeinden schließen sich am Abend oder in den Tagen danach in Sachsen an.

Seit 1994 verteilen deutsche Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Friedenslicht aus Bethlehem und sorgen dafür, dass dieses Symbol der Hoffnung auf Frieden zu Weihnachten sachsenweit in Kirchgemeinden und Wohnzimmern, Krankenhäusern und Kindergärten, Seniorenheimen, Asylbewerberunterkünften, Rathäusern und Justizvollzugsanstalten leuchtet. Am Dreikönigstag endet traditionell die Friedenslicht-Aktion 2023.

Für den Bildungsreferenten des rdp Sachsen, Hugo-Alexander Frohn gehöre es seit vielen Jahren schon ganz selbstverständlich zum Advent: „Das Friedenslicht leuchten lassen. Kurz innehalten und nachdenken. Weihnachten ist mehr als hektisches Vorbereiten und Konsumieren. Weihnachten heißt auf die Engel hören und mit ihnen einstimmen: Frieden auf Erden.“ Auch in diesem Jahr gewinnt das Licht aus einem Land, in dem die Hoffnung auf Frieden politisch vor neuen Wegen steht, an Symbolkraft.

Zwei Kinder entzünden ihre Lampen vor der Kirchenmauer