Jugendliches Ehrenamt für die Region

14. März 2023

Gute Jugendarbeit gelinge nur mit ehrenamtlichem Engagement

SKASSA – Die Winterferien wurden genutzt, um Jugendleiterinnen und Jugendleiter für den östlichen Bereich des Landkreises Meißen auszubilden. Auf dem CVJM Jugendpfarrhof Skassa e.V. bei Großenhain fand eine entsprechende Schulung statt, um eine Jugendleiter*in-Card (Juleica) zu erwerben. Die Ehrenamtskarte ist Nachweis für eine Ausbildung im guten pädagogischen Umgang mit Kindern und anderen Jugendlichen. Aufgrund der Schulung können sich in der Region zehn neue Jugendleiterinnen und Jugendleiter ehrenamtlich einbringen.

Geleitet wurde die Qualifizierung für junge Ehrenamtliche von Dominik Schur der seit 1. Januar 2023 beim CVJM Jugendpfarrhof Skassa e.V. arbeitet. Unterstützt wurde er von Julian Kurz, der seit Februar sein Freiwilliges Soziales Jahr im Verein macht und bereits an verschiedenen Stellen ehrenamtlich als Jugendleiter aktiv war. Nach Erfahrung des Teams des CVJM Jugendpfarrhofs Skassa gelinge eine gute Jugendarbeit nur mit ehrenamtlichem Engagement.

Die Ausbildung laufe so ab, dass auf meist aktiv-spielerische Art und Weise Inhalte in knapp 50 Einheiten, je eine dreiviertel Stunde, nähergebracht werden. Dabei seien Themen wie Gruppenpädagogik, Kommunikation, Kindeswohl und Demokratiebildung, aber auch Erste Hilfe und Recht von besonderer Bedeutung. Untergebracht waren die zukünftigen Jugendleiter und Jugendleiterinnen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren vor Ort mit entsprechender Versorgung in den Jugendräumen.

Der Verein, die Ausbilder und Begleiter sind davon überzeugt, dass eine gute und qualifizierte Jugendarbeit nur dort gelingen können, wo junge Menschen Interesse zeigten, sich für diese verantwortliche Arbeit ausbilden zu lassen. Wie die Beteiligung von Ehrenamtlichen aussehen könne, sei jedes Jahr im Ritterlager Skassa zu erleben. Das Feriencamp wird vom Mitarbeitenden-Team entwickelt und verantwortlich durchgeführt.

Ganz praktisch werde es jetzt auch für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Juleica-Schulung, denn sie können nun ihr erworbenes Wissen im Ritterlager des CVJM oder in der Arbeit mit Kinder- und Jugendlichen in der Region von Ponikau bis Bärnsdorf im Osten des Landkreises ausprobieren.

CVJM Jugendpfarrhof Skassa e.V.

Im Sommer wartet schon das Ritterlager im Pfarrhof Skassa