Jüdische und mittelalterliche Lieder kennenlernen

14. August 2022

Gute Gelegenheit, diese spezielle Welt der Musik kennen zu lernen

CHEMNITZ – Schon jetzt macht das Evangelische Forum Chemnitz auf einen Workshop vom 23. bis 25. September 2022 zu jüdischen und mittelalterlichen Liedern zum Erntedankfest aufmerksam. Die Teilnahme ist auf 20 Personen beschränkt und der Anmeldeschluss ist der 1. September. Ort der Veranstaltung ist das Gemeindehaus an der Kreuzkirche (Henriettenstraße 36).

Unter dem Titel TODA (Dank) wollen dort Trobairitz Maria Jonas aus Köln und Chasan Jalda Rebling aus Berlin jüdische und mittelalterliche Musik zum Erntedankfest in dem dreitägigen Seminar erarbeiten. Die Veranstalter ermutigen alle, die neugierig sind, diese spezielle Welt der Musik kennen zu lernen und selbst zu singen. Spezielle Vorkenntnis seien nicht Voraussetzung.

Bereits im vergangenen Herbst habe es eine erfolgreiche und gut gelungene Musikvorstellung gegeben, die nun über ein Wochenende erweitert werden sollte. Die Kosten für die Teilnehmenden betragen inklusive Verpflegung 120 Euro.
Beide Künstlerinnen werden bereits am Donnerstag, 22. September, um 18:00 Uhr, die Vesper mit Musik in der Stadtkirche St. Jakobi mitgestalten.

ANMELDUNG sowie Programm und Zeiten