Drei kirchliche Initiativen erhalten Preis für Engagement

10. Mai 2022

ERZGEBIRGSKREIS - Bei der Vergabe des großen Regionalpreises des Erzgebirgskreises „ERZgeBÜRGER 2021 / 22“ erhielten gleich drei Initiativen aus dem Umfeld der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens einen Preis für ihr herausragendes Engagement.

Aus 68 Vorschlägen wählte die Jury bei der Preisverleihung am 6. Mai 2022 im Kulturhaus Aue insgesamt 13 Preisträger in vier Kategorien. Der Regionalpreis ehrt Einzelpersonen, Vereine, Institutionen usw. für ein herausragendes Engagement im Ehrenamt und für das Gemeinwohl.

Kategorie “Jung und engagiert im ERZ“

In der Kategorie “Jung und engagiert im ERZ“ erhielt der Jugendchor der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge (Annaberg-Buchholz) den ersten Preis sowie die Junge Gemeinde Borstendorf den dritten Preis.

Der Jugendchor der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge besteht aus ca. 120 Sängerinnen und Sängern zwischen 14 und 19 Jahren und wurde wurde 2013 zum ersten Patenchor des Dresdner Kammerchor. Bereits 600 Personen sind im Laufe der Jahre dem Chor entwachsen. Besondere Markenzeichen sind seine stilistisch vielfältigen und thematisch pointierten Konzertprogramme, deren Palette von vielfältigen a-capella-Programmen bis hin zu großen chorsinfonischen Aufführungen reicht. Durch die aufgeführte Musik, in der aktuelle Themen wie Freiheit, Eine-Welt, Holocaust oder die Spaltung der Gesellschaft aufgegriffen werden, vermag es der Chor in die Gesellschaft hineinzuwirken.

Die Auszeichnung bezeichnet der Laudator Prof. Hans-Christoph Rademann, früherer Leiter des Dresdner Kammerchores, als eine weitere Wegmarke der beachtlichen Entwicklung des Chors, die seit 20 Jahren im Gange ist.

Die neun Jugendlichen der JG Borstendorf (Kirchenbezirk Marienberg) engagieren sich in ihrem Heimatort und bei der Obdachlosenhilfe in Dresden. Konkret gestalteten die jungen Erwachsenen zwischen 14 und 21 Jahren eine Litfaßsäule. Durch dieses kreative Projekt wurde aus einem Schandfleck eine nachhaltige Verschönerung des Ortes. Außerdem machen sie sich einmal im Jahr mit dem Zug auf den Weg nach Dresden, um dort Obdachlose zu besuchen und um sie mit dem Nötigsten (Kekse sowie Isomatten, Mützen, Decken usw.) zu versorgen.

Der Jugendpfarrer Michael Ahner bezeichnet die jungen Menschen in seiner Laudatio als jene, die die christliche Hoffnung leben und weitergeben.

Kategorie „Engagement für Kultur, Sport und Tourismus“

Das Ensemble des Posaunenchores der Ev.-Luth. St.-Nicolai-Kirchgemeinde Grünhain (Schwesternkirchgemeinde am Spiegelwald) erhielt den 3. Preis in der Kategorie „Engagement für Kultur, Sport und Tourismus“. Der Chor besteht seit über 90 Jahren, trägt sich ehrenamtlich und beherbergt Bläserinnen und Bläser im Alter von 12 und 82 Jahren. Gerade in der Weihnachtszeit ist der Posaunenchor von keiner Veranstaltung wegzudenken. Nicht nur die verbindende Wirkung ihres Tuns und die lange musikalische Tradition im Ort, sondern auch die beständige Nachwuchsarbeit wurden im Zusammenhang mit der Auszeichnung hervorgehoben.

„Wenn Menschen sich raus in die Kälte stellen, um uns zu hören, dann werden wir auch spielen – egal unter welchen Umständen. Wir haben das große Privileg Instrumente in unseren Händen zu halten die drin wie draußen spielen, bei fast jeder Temperatur“, beschrieb die Laudatorin Dr. Claudia Matthes, Pfarrerin und Vorstand der Sächsischen Posaunenmission.

Weiterführende Links:

Aufzeichnung der Gala zum Großen Regionalpreis: ERZgeBÜRGER 2021|22 auf Youtube

Webseite zum großen Regionalpreis des Erzgebirgskreises – Ehrenamt im Erzgebirge

Vertreterinnen und Vertreter des Posaunenchores der Ev.-Luth. St.-Nicolai-Kirchgemeinde Grünhain mit der Laudatorin Dr. Claudia Matthes sowie Frank Vogel und Roland Manz.