Initiativpreis der Ev. Jugend in Sachsen verliehen

19. Oktober 2021

Preisträger des Initiativpreises der Evangelischen Jugend in Sachsen gekürt

DRESDEN - Sechs Projekte hatten sich in diesem Jahr für den "Goldenen Salzstreuer", den Initiativpreis der Evangelischen Jugend in Sachsen, beworben. Am Wochenende wurden die Preisträger gekürt. Den 1. Preis und damit den Goldenen Salzstreuer und ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro erhielt die Junge Gemeinde Machern mit ihrem Workcamp-Projekt. Der 2. Preis ging an die Rumänienhilfe Leipzig, ein Projekt der Sophienkirchgemeinde Leipzig. Den 3. Preis verlieh die Jury dem Projekt OpenLounge der Ev. Jugend Chemnitz – ein Angebot, um mit Menschen kreativ und unkonventionell ins Gespräch zu kommen.

„Der Goldene Salzstreuer“ ist ein Initiativpreis der Evangelischen Jugend in Sachsen, der Jugendgruppen ermutigen soll, missionarisch oder diakonisch aktiv zu werden und dabei neue Wege zu gehen.

Näheres zu den Preisträgern

1. Preis: Angelehnt an die Workcamps der Ökumenischen Jugenddienste organisiert die Junge Gemeinde bereits seit 2004 jeden Sommer ein Workcamp für junge Menschen, die ihre Arbeitskraft und ihren Enthusiasmus eine Zeit lang einem gemeinnütziges Projekt in einer Kirch- oder Dorfgemeinde oder eines Vereins zur Verfügung stellen. In diesem Jahr packten die Teilnehmenden des Workcamps tatkräftig in Sehlis bei Taucha an, wo der Verein  „Werkstatt für nachhaltiges Leben und Arbeiten e.V.“ gerade am Projekt „Südhaus – Ort der Begegnung und Bildung“ arbeitet. Das Projekt der JG Machern überzeugte die Jury, weil es ein im wahrsten Sinne tatkräftiges diakonisches Zeugnis darstellt und überkonfessionell in die Gesellschaft hinein wirkt.

Weitere Informationen zum Projekt

2. Preis: Die Gruppe aus Konfirmanden, Mitgliedern der Jungen Gemeinde, jungen und älteren Erwachsenen hilft der rumänischen Gemeinde Zvoristea im Sommer vor Ort und darüber hinaus im Rahmen verschiedener Projekte, z.B. Brotpatenschaften, Brunnenbau, Sachspenden und einem Fahrradprojekt. Die Jury überzeugte der intergenerative und nachhaltige Charakter des Projektes sowie das Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe.

Weitere Informationen zum Projekt

3. Preis: OpenLounge der Ev. Jugend Chemnitz ist ein Angebot, um mit Menschen kreativ und unkonventionell ins Gespräch zu kommen. Das Team um FSJlerin Hannah Volkmann organisierte im Stadthallenpark Chemnitz eine „Open Lounge“ mit gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre, die die Jungen Gemeinden der Region und andere Glaubensgemeinschaften nutzen konnten, um ihren Glauben mit den Menschen auf der Straße zu teilen. Die Jury war begeistert von der kreativen Art, Menschen vom Glauben zu erzählen, und vom ökumenischen Charakter des Projektes.

„Der Goldene Salzstreuer“ wurde 2017 auf Anregung der Landesjugendkammer erstmalig ausgeschrieben und wird alle zwei Jahre zum Ehrenamtlichentag der Evangelischen Jugend in Sachsen verliehen. Es können sich alle Gruppen der Ev. Jugend in Sachsen mit ihren Projekten und Initiativen beteiligen. In diesem Jahr sollte der Preis am 16. Oktober ebenfalls im Rahmen des Ehrenamtlichentages übergeben werden. Leider musste der Ehrenamtlichentag coronabedingt auf 2022 verschoben werden. Stattdessen gab es am 15. und 16. Oktober eine Besuchstour von Haupt- und Ehrenamtlichen der Ev. Jugend in Sachsen zu den Projektbewerbern, bei der auch die Preisträger ausgezeichnet wurden.

Der Goldenen Salzstreuer ging an die Junge Gemeinde Machern mit ihrem Workcamp-Projekt
Verleihung des zweiten Preises an die Rumänienhilfe Leipzig
Verleihung des dritten Preises an OpenLounge der Ev. Jugend Chemnitz