„Himmelfahrt Fundgrube“

24. Mai 2022

Zweiter Kulturhauptstadt-Gottesdienst zur Industriekultur

FREIBERG – Zu Christi Himmelfahrt am 26. Mai wird um 10:00 Uhr der zweite Kulturhauptstadt-Gottesdienst im Radio von mdr-Kultur aus der historischen Betstube des Bergwerks „Alte Elisabeth“ auf dem Areal der Himmelfahrt-Fundgrube Freiberg ausgestrahlt. Für diesen Gottesdienst der besonderen Art haben sich der Evangelisch-Lutherische Kirchenbezirk Freiberg, die TU Bergakademie Freiberg und der Förderverein Himmelfahrt Fundgrube Freiberg/Sachsen e.V. zu einer Kooperation zusammengefunden.

Liturgisch gestalten und beteiligt sind Superintendentin Hiltrud Anacker (Freiberg), Pfarrer Dr. Michael Stahl (Freiberg), der Vorstandsvorsitzende des Fördervereins Himmelfahrt Fundgrube, Erich Fritz, sowie der ranghöchste sächsische Bergmann, Oberberghauptmann Prof. Dr. Bernhard Cramer.

Inhaltlich wird der Gottesdienst durch den besonderen Ort, der Betstube, geprägt sein. Hier trafen sich die Bergleute vor und nach ihrer Arbeit untertage, um Absprachen zu treffen, sich auszurüsten mit Arbeitsmaterial und Schutzkleidung, aber ebenso zu Andacht, Gebet und Gesang. So wird der Gottesdienst "auf der Schwelle" zwischen den Tiefen der Erde und dem Himmel gefeiert, in den Jesus der Überlieferung nach aufgefahren ist, zwischen bergmännischer Vergangenheit und den Technologien des Bergbaus der heutigen und zukünftigen Zeit.

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von Clemens Lucke (Orgel), Stefan Leitner (Trompete) sowie den Freiberger Bergsängern unter der Leitung von Steffen Döhner.

Diese Veranstaltung ist nur im Hörfunk zu erleben - Eine Teilnahme vor Ort ist aus Kapazitätsgründen nicht möglich.
Der "Kulturhauptstadt-Gottesdienst im Radio" ist eine Reihe, die jährlich bis 2025 fortgeführt wird. Sie wird durch den Sender- und Rundfunkbeauftragten der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, Pfarrer Holger Treutmann, sowie den Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenbezirk Chemnitz, Pfarrer Stephan Tischendorf, verantwortet. Der erste Kulturhauptstadt-Gottesdienst im Radio wurde am Reformationstag 2021 in Zusammenarbeit mit dem Industriemuseum Chemnitz gestaltet.

Zugleich ist dieser Hörfunk-Gottesdienst die 4. Europäische BergPredigt. Die Europäische BergPredigt ist ein Projekt der Europäischen Kulturhauptstadt. Sie nimmt in besonderer Weise die bergmännische Tradition, den Berg als Ort der Gottesbegegnung und die Inhalte der Bergpredigt Jesu in den Blick. Weitere Informationen zum Projekt Europäische BergPredigt finden Sie hier: www.bergpredigt.eu.

Betstube über dem Bergwerk "Alte Elisabeth" in Freiberg