3. Sächsischer Hauskreistag

20. Juni 2022

Christlichen Glauben und Gemeinschaft individuell gestalten

BURKHARDTSDORF – Insgesamt 160 Interessierte und Leitende von Hauskreisen trafen sich am Samstag, den 18. Juni 2022 zum dritten Sächsischen Hauskreistag in Burkhardtsdorf. In der dortigen Eurofoam-Arena erwartete die Gäste zwischen 10:00 und 16:00 Uhr ein buntes Programm aus Impulsen, Workshops und Musik.

Nach Gebet und Begrüßung stand ein Vortrag unter dem Titel »Kirche in den Häusern – Wenn Theologie lebendig wird« auf dem Programm. Dabei gaben Miriam Küllmer-Vogt und Dr. Fabian Vogt, unter anderem beruflich für die Entwicklung der Hauskreis-Arbeit zurständig, einen Impuls, wie das Miteinander in Hauskreisen neu in Schwung kommen und die Gemeinschaft so Quelle inspirierender geistlicher Erfahrungen sein kann. Die Referentin und der Referent sind selbst hauskreiserfahren und arbeiten im Bereich »Evangelisation und missionale Bildung« bei midi, der Zukunftswerkstatt von Kirche und Diakonie.

Im Anschluss an das Mittagessen konnten die Gäste aus einer Reihe vielseitiger Workshops, rund um das Thema Hauskreis, wählen. Ob Hilfestellungen zum Bibellesen, Tipps, um mit den Hauskreisen aktiv zu werden oder der Austausch darüber, wie Glaube im Alltag gelebt werden kann - die Teilnehmenden konnten einiges aus den einstündigen Themenrunden mitnehmen. Allen Workshops gemein war die Erkenntnis, wie viel Mehrwert diese Art der Gemeinschaft hat, beispielsweise eine gemeinsame Mahlzeiten oder die Seelsorgemöglichkeit untereinander. Auch Lösungsansätze zu möglichen Konflikten und politischen Meinungsverschiedenheiten wurden den Hauskreisleitenden mit auf den Weg gegeben.

Alle Workshopthemen im Detail.

Die Vorbereitung der Workshhops oblag der Spurgruppe Hauskreisarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens unter der Leitung von Pfarrer Roland Kutsche.

Das Schlusswort zum Tag hielt Landesbischof Tobias Bilz und machte darin den Zusammenhang zwischen Hauskreisen und Kirchenentwicklung deutlich.

Musikalische Unterstützung kam dieses Mal von der Band „Montags ½ 8“.

Definition und Hintergrund

Hauskreise sind eine Form, wie Kirche konkret heute Gestalt annimmt, eben »Kirche in den Häusern«. Sie bieten eine Möglichkeit christlichen Glaube individuell zu leben. Hierbei treffen sich sechs bis zwölf Personen in einem Privathaushalt, wobei sie ohne großen finanziellen oder organisatorischen Aufwand das Leben in der Kirchgemeinde mitgestalten bzw. gemeinsam ihre Spiritualität ausüben, wachsen oder sich unterstützen können. Dabei kann die Ausgestaltung jedes Mal ganz indivduell aufallen, mal mit einer Leitperson oder ohne, gleichaltrig oder generationsübergreifend, mit Fokus auf Gebet und Bibellesen oder mehr auf Hilfe und Seelsorge ausgelegt.

Der diesjährige Hauskreistag wurde veranstaltet von der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens in Zusammenarbeit mit der Ehrenamtsakademie Meißen Church Convention bzw. Regio Sachsen und dem GGE Sachsens.

Ein Bericht zum Hauskreistag von MDR-Sachsen.

Landesbischof Bilz (links) mit einigen Teilnehmenden des 3. Sächsischen Hauskreistages
Referent Dr. Fabian Vogt und Referentin Miriam Küllmer-Vogt