Gottesdienste für jede Gelegenheit

26. Januar 2022

Band 2 zu „Kommt, atmet auf“ für erweiterte Nutzung erschienen

DRESDEN – Für ehren- und hauptamtlich Mitarbeitende in Kirchgemeinden hat die sächsische Landeskirche eine Handreichung für Andachten und „kleine“ Gottesdienste herausgegeben. Die Bezeichnung „Handreichung“ ist ganz wörtlich zu nehmen, denn sie eröffnet die Möglichkeit, zu verschiedenen Gelegenheiten und Anlässen im Kirchenjahr, für Mittags- und Friedensgebete, für den Start missionarischer Projekte oder für den Besuch einer Kindergruppe in der Ortskirche das illustrierte Buch spontan in die Hand zu nehmen.

Mit dem Materialbuch unter dem Titel „Kommt, atmet auf“ bekommen somit alle, die miteinander feiern wollen, eine erweiterte Sammlung mit Lesungen, Gebeten und Liedern sowie mit Hinweisen zur Gestaltung zur Hand. Der zweite Band ergänzt die Vielfalt der bereits veröffentlichten kleinen Gottesdienste des ersten Bandes (2013). Nun kommen Andachten zu weiteren Kirchenjahresfesten und Alltagssituationen hinzu. Zudem gibt es bei jeder Andacht mehrere Verkündigungsideen, aus denen eine passende ausgewählt werden kann.

An der Handreichung haben viele Menschen mitgearbeitet, die sich beruflich oder ehrenamtlich in der Landeskirche engagieren. Gemeindepädagoginnen, Kirchenmusiker, Prädikanten und Pfarrerinnen griffen bewusst die bisherige Liturgie der kleinen Gottesdienste auf und erweiterten die Möglichkeiten des Einsatzes, der keine zusätzlichen Liederbücher benötigt. Somit können alle die Handreichung nutzen und unkompliziert mitfeiern.
Die einzelnen Andachten der Handreichung zum Download sind auch auf www.kommt-atmet-auf.de zu finden.

LKMD Leidenberger stellt neues Materialbuch vor (Foto: EVLKS)
Landeskirchenmusikdirektor Markus Leidenberger mit druckfrischen Exemplaren der neuen Handreichung (Materialband 2 orange - "Kommt, atmet auf")