Glauben, Meinen und Wissen

13. Mai 2022

‚Glauben, Meinen, Wissen. Demokratisch streiten üben‘

DRESDEN - In diesem Jahr findet die 11. Gemeinsame Tagung von Studierenden mit Studienzielen Pfarramt, Gemeindepädagogik, Lehramt und Kirchenmusik vom 13. bis 15. Mai mit rund 20 Teilnehmenden in Dresden statt. Die jährlich abwechselnd in Dresden und Leipzig veranstaltete Tagung wird von den Studierenden größtenteils in Eigenregie geplant und durchgeführt. In diesen Tagen ist die Hochschule für Kirchenmusik in Dresden Gastgeberin.

Die Studierenden der Vorbereitungsgruppe beobachteten im universitären Kontext, aber auch im nahen Umfeld in den vergangenen Jahren nicht nur sehr unterschiedliche Einstellungen zum Umgang mit der Corona-Pandemie, sondern auch die dahinter liegenden verschiedenartigen Erwartungen und Zuschreibungen an Politik und Gesellschaft.

Wie kann man unterschiedliche und konträre Meinungen aushalten und fair diskutieren, und wo müssen Grenzen gezogen werden, um Verschwörungstheorien und Menschenverachtung nicht weiter Raum zu geben? Die Vorbereitungsgruppe entschied, dieser Fragestellung auf der jetzigen Tagung unter der Überschrift ‚Glauben, Meinen, Wissen. Demokratisch streiten üben‘ nachzugehen.

In einem ersten Teil führen Referenten inhaltlich in das Thema ein. Dr. Harald Lamprecht, Beauftragter für Weltanschauungs- und Sektenfragen der Landeskirche, wird der Frage nachgehen, wie die Grenze zwischen Wertkonservatismus und Rechtsradikalismus gezogen werden kann. Benjamin Winkler vom sächsischen Büro der Antonio-Amadeu-Stiftung wird zum Thema ‚Verschwörungsideologien und Antisemitismus‘ referieren.

In einem zweiten Teil der Tagung werden die Studierenden sich in verschiedenen Workshops mit einer demokratischen Streitkultur und der Auseinandersetzung mit Verschwörungstheorien praktisch befassen.  Die Workshopleitenden kommen von der TU-Dresden, der Antonio-Amadeu-Stiftung und der Landeszentrale für politische Bildung.

Neben der inhaltlichen Arbeit ermöglicht die Tagung auch Raum zur gegenseitigen Vernetzung. Im Rahmen eines bunten Abends am Sonnabend haben die Studierenden der Kirchenmusik ein Mitmachkonzert vorbereitet. Die Tagung endet am Sonntag nach einem gemeinsamen Gottesdienstbesuch und einer Auswertung mit dem Mittagessen.

Teilnehmende zu Tagungsbeginn auf dem Gelände der Hochschule für Kirchenmusik