Gespräche über feministische Theologie

11. März 2023

Theologischer Studientag der Frauenarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

DRESDEN – Am Samstag, den 25. März 2023, treffen sich Menschen mit Interesse an feministischer Theologie zwischen 18:00 und 21:00 Uhr zum theologischen Studientag im Café der Dresdner Dreikönigskirche (Haus der Kirche) oder online via Zoom.

Der Abend steht unter dem Titel "Mehr Maria!", denn Maria aus Magdala spielt eine herausragende Bedeutung in den Evangelien. Sie ist erste Zeugin der Auferstehung Jesu und bekommt von ihm den Auftrag, die frohe Botschaft zu verkünden. Doch wo ist sie heute? Maria aus Magdala verlor im Laufe der Zeit ihre herausgehobene Stellung als Apostelin und wurde zur reuigen Sünderin degradiert.

Beim theologischen Studientag gehen Organisator:innen und Teilnehmende deshalb auf Spurensuche in der Bibel und in den Apokryphen. Gemeinsam wird eine Kirche der Gleichberechtigung imaginiert und nach dem Platz von Frauen in der Kirche heute gefragt.

Programm

Dazu hören und sprechen die Doktorin Urte Bejick von den Evangelischen Frauen in Baden, die Mitbegründerin von theoversity und Theologiestudentin Kathrin Väterlein sowie Synodalpräsidentin Bettina Westfeld.

• Maria aus Magdala in der Bibel, den Apokryphen und der Kirchengeschichte - Doktorin Urte Bejick, Referentin der Ev. Frauen in Baden
  • Was wäre wenn… eine Utopie - Kathrin Väterlein – Theologiestudentin & Mitbegründerin von theoversity
  • Austausch und Catering
  • Podiumsdiskussion mit Publikumsgespräch zum Thema „aus dem Schatten treten“ mit Bettina Westfeld (Historikerin und Synodalpräsidentin der EVLKS), Dr.in Urte Bejick und Kathrin Väterlein

Auf der Webseite der Frauenarbeit der EVLKS sind Anmeldungen noch bis zum 17. März 2023 möglich.

Der Theologischer Studientag ist eine gemeinsame Veranstaltung der Frauenarbeit der EVLKS und theoversity.