Generalsanierung der Jehmlich-Orgel beendet

26. Oktober 2022

Festgottesdienst und Konzerte zum Abschluss der Orgelsanierung

LEIPZIG - Nach langer Pause wird die Orgel in der Hainkirche St. Vinzenz in Leipzig-Lützschena zum ersten Mal wieder offiziell am 31. Oktober erklingen. Was vor 14 Jahren mit der Verstärkung des Dachstuhls im Bereich der Vierung sowie der Innensanierung der Hainkirche (Elsteraue 7) zwischen 2009 und 2011 begann, wird jetzt durch den Abschluss der Generalsanierung der Jehmlich-Orgel von 1913 mit einer Festwoche gefeiert.

Beginn ist am Reformationstag um 10:00 Uhr mit einem Festgottesdienst. Allen beteiligten Firmen – voran der 6. Generation der Orgelbauerwerkstatt Jehmlich aus Dresden – will die Kirchgemeinde im Gottesdienst für die hervorragende Arbeit danken. Im Anschluss daran besteht bei Kirchenkaffee mit Reformationsbrötchen die Gelegenheit, sich über die Orgel zu informieren und mit den Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen.

Der Nachmittag gibt es für Kinder zahlreiche Angebote. Neben Orgelführungen besteht für die Jüngsten mit einem Orgelbaukasten die Möglichkeit, sich einmal selbst als Orgelbauer auszuprobieren oder ein Kinder-Quiz zu lösen.
Um 17:00 Uhr erklingt die Jehmlich-Orgel im Konzert mit Frank Zimpel (Orgel) und Alexander Pfeiffer (Trompete). Bis auf erbetene Spenden für die Finanzierung der Restkosten der Generalsanierung ist der Eintritt frei.

Am Sonnabend, 5. November, wird um 15:00 Uhr zu einem Festkonzert mit dem Gewandhausorganisten Michael Schönheit und der Gewandhausbratscherin Katharina Dargel in die Hainkirche eingeladen.
Anlässlich der Festwoche erscheint eine überarbeitete und erweiterte Auflage des Kirchenführers der Hainkirche St. Vinzenz.

Kirchenraum der Hainkirche in Leipzig-Lützschena