GAW-Projektkatalog 2022 erfüllt

28. Dezember 2022

Eine Million Euro Ukrainehilfen zusätzlich

LEIPZIG - „Seit dem 24. Februar stehen wir in einem sehr engen Kontakt mit unseren beiden Partnerkirchen in der Ukraine, und versuchen, auf ihre Bedürfnisse, die sich mit dem Kriegsverlauf dynamisch ändern, einzugehen“, sagt Enno Haaks, Generalsekretär des Gustav-Adolf-Werks anlässlich der Erfüllung des Projektkatalogs des GAW 2022.

„Aktuell besorgen wir Generatoren für die Ukraine. Die reformierte Partnerkirche konnte mit unserer Hilfe vor Ort zwölf Generatoren selbst kaufen. Heute startet ein Transport mit 30 weiteren Generatoren aus Deutschland, der mithilfe des GAW Württemberg und vielen Spenderinnen und Spendern komplettiert wurde. Zwei große Generatoren konnten dank der slowenischen Partnerkirche organisiert werden. Das ist von den ersten Tagen an bezeichnend für die Ukrainehilfe des GAW, dass alles Hand in Hand mit Partnerkirchen weltweit geschieht“, so Haaks. Auch die Spenden für die Ukraine kamen zum Teil aus Partnerkirchen in Brasilien, Frankreich, Italien, Portugal und Spanien. Ein wichtiger Beitrag kam auch von Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Deutschland in Form der GAW-Konfigabe.

Das Gustav-Adolf-Werk e.V. Diasporawerk der Evangelischen Kirche in Deutschland (GAW) hat bisher mit rund 1 040 000 Euro Menschen in der Ukraine sowie Geflüchtete in Ländern Ost- und Südeuropas unterstützt.

Trotz des Kriegs in der Ukraine kann das GAW seine Zusagen auch gegenüber den übrigen Partnerkirchen erfüllen und insgesamt 118 Projekte im Projektkatalog 2022 unterstützen. Zusammen mit den Ukraine-Hilfen sind es im Jahr 2022 insgesamt 2,8 Millionen Euro.

Dr. Martin Dutzmann, Präsident des GAW: „Ich danke allen, die mitgeholfen haben, die unter dem Angriffskrieg leidende ukrainische Bevölkerung kurzfristig und wirksam zu unterstützen, ohne dass darüber langjährige Partner vernachlässigt worden wären. Viele Menschen –Spenderinnen und Spender, GAW-Partner, im GAW haupt-und ehrenamtlich Engagierte – haben in diesem Jahr Großartiges geleistet.“

Gustav-Adolf-Werk e.V. ist das Diasporawerk der EKD und nimmt im Zusammenwirken mit der EKD, ihren Gliedkirchen und Gemeinden die besondere Verantwortung für den Dienst in der Diaspora wahr. Die Arbeit wird von bundesweit 21 Hauptgruppen und 19 Frauengruppen getragen. Das GAW hilft seinen Partnerkirchen beim Gemeindeaufbau, bei der Renovierung, beim Kauf und beim Neubau von Kirchen und Gemeinderäumen, bei sozialdiakonischen und missionarischen Aufgaben, bei der Aus- und Weiterbildung von kirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern u.a. Jährlich werden verschiedene Projekte mit mehr als zwei Millionen Euro unterstützt.

Projekte und Projektkatalog 2023

Ukraine: Generatoren für die Notversorgung mit Strom