Frauengottesdienste am Sonntag Rogate

16. Mai 2022

Am Sonntag, 22. Mai 2022, finden in vielen sächsischen Kirchgemeinden besondere Rogate-Frauengottesdienste statt. Seit über 70 Jahren laden Frauen am Sonntag Rogate zu regionalen Gottesdiensten ein. Diese Gottesdienste werden von der Frauenarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens vorbereitet und nach einer Liturgie gefeiert, die sich am Thema des bundesweiten Frauensonntags orientiert. In diesem Jahr nimmt die Liturgie mit dem Thema „Spuren des Wandels“ die vielfältigen Erfahrungen von gesellschaftlichen und persönlichen Veränderungsprozessen auf. Im Anschluss an den Gottesdienst kommen die Frauen zu Kaffeetafeln und Gespräch zusammen. An manchen Orten finden auch Veranstaltungen für Familien statt.

„Spuren des Wandels“ – Frauen Hoffnung geben und Mut machen

Im Zentrum der Frauengottesdienste am Sonntag Rogate steht in diesem Jahr ein Text aus dem Buch Jesaja (Jesaja 35, 1-10). Dort wird eine verheißungsvolle Zukunft beschrieben: Wasser strömt durch verdorrtes Land, Wüste und Steppe blühen auf. Glühender Sand wird zum Teich, und auf trockenem Boden wachsen Blumen und Sumpfpflanzen. Und was der Prophet in starken Bildern über die Natur sagt, gilt auch für die Körper der Menschen: Hände, Knie und Herz werden gestärkt. Heilung wird versprochen für Blinde, Taube, Lahme und Stumme. Was Jesaja als großen Wandel der Weltgeschichte prophezeit, meint auch persönliche Entfaltungsmöglichkeiten. „Um ein gutes Leben zu führen, brauchen Menschen Zugang zu Bildung, zu medizinischer Versorgung, zu einer Gemeinschaft. Nur so können wir gesund an Körper und Seele werden und bleiben.“, so deutet Dr. Peggy Renger-Berka, theologische Referentin der Frauenarbeit, den Bibeltext für die heutige Zeit. „Oft tun wir uns schwer mit Veränderungen. Dabei gehören sie zum Leben. Der Text ist ein Versprechen zu einer Veränderung zum Guten, er macht Hoffnung. Aber er fordert zugleich den Mut und die Bereitschaft, sich auf Veränderung einzulassen.“, ergänzt Peggy Rühle, Referentin der Frauenarbeit.

Mit der Kollekte der Rogate-Gottesdienste werden die Frauenarbeit in Sachsen und ein besonderes Projekt unterstützt. In diesem Jahr ist dies ein Projekt des Gustav-Adolf-Werkes in der presbyterianischen Kirche in Portugal, welches die psychosoziale Begleitung von Frauen dort ermöglicht.

Ausgewählte Frauengottesdienste in Sachsen

In Dresden findet am 22. Mai 2022 ein Rogate-Gottesdienst um 10:00 Uhr in der Dreikönigskirche statt. Vorbereitet von einem Team von Frauen u.a. mit Pfarrerin Dorothee Fleischhack und Prädikantin Diana von Eynern ist dazu die gesamte Gemeinde eingeladen. In Oppach (Oberlausitz) wird um 10:00 Uhr zum Rogate-Gottesdienst und danach zum gemeinsamen Brunch und zu kreativen Angebote eingeladen. Auch in der Kirche in Glaubitz (bei Riesa) beginnt der Rogate-Frauengottesdienst um 10:00 Uhr. Zwei weitere Frauen-Gottesdienste beginnen um 10:15 Uhr in der Gersdorfer Kirche (bei Leisnig) und in der Dorfkirche von Kühren (Wurzen).

Viele Rogate-Gottesdienste finden jedoch am Nachmittag statt, so dass sich ein gemeinsames Kaffeetrinken anschließen kann. Im Erzgebirge sind Frauen um 14:00 Uhr zu Gottesdiensten in die St. Martinskirche Zschopau, in die Christuskirche Beierfeld, in die Martin-Luther-Kirche Schönheide und nach Breitenbrunn eingeladen. Im Vogtland beginnt ebenfalls um 14:00 Uhr ein Rogate-Frauengottesdienst in der Kirche in Lengenfeld.

Weitere Gottesdienste beginnen um 14:00 Uhr in der Marienkirche in Werdau (bei Zwickau), in Oberbobritzsch (bei Freiberg), in der Stadtkirche Burgstädt (bei Chemnitz), in Ponikau (bei Radeburg), in der Stadtkirche St. Laurenti in Pegau und in Neukirchen (bei Borna).

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Frauenarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens.