Förderphase für “Kirchturmdenken 2.0”

16. Juli 2022

DRESDEN / BERLIN – Es ist Sommer und auch nach Sachsen kommen in diesem Jahr glücklicherweise wieder viele Menschen, die hier Urlaub machen wollen. Kirchen bieten ihnen einen ruhigen Ort zum Innehalten, einen kühlen Raum bei großer Hitze und mit ihrer Architektur und Geschichte viel zum Anschauen, Lernen und Genießen. Wie viel die Besucherinnen und Besucher aus der Kirche „mitnehmen“, hängt davon ab, wie Kirchgemeinden die Geschichte ihrer Kirchen präsentieren. Das Soforthilfeprogramm „Kirchturmdenken 2.0“ möchte genau hier unterstützen! Es bietet Kirchgemeinden, die ihre Kirchengeschichte für Besucherinnen und Besucher gebündelt und anschaulich aufbereiten wollen, eine finanzielle Förderung an. Gemeint sind Maßnahmen, die auf die die Besucherinnen und Besucher der entsprechenden Kirchen zugeschnitten sind. Das können ein- oder mehrsprachige Broschüren, Apps, ein Audioguide, Podcast, Videos oder eine Website sein. Die Antragsstellung kann ab sofort und bis zum 31. Dezember 2022 für das laufende Jahr online erfolgen. Die geförderten Maßnahmen können mit Abschluss des Zuwendungsvertrags beginnen und müssen spätestens am 31.12.2022 beendet sein.

Ziel des Förderprogramms ist es Sakralbauten und Klosternanlagen als individuelle, lokale oder regionale Erinnerungsorte und als Orte der Teilhabe am regionalen und überregionalen kulturellen Erbe zu stärken. Kulturdenkmale sollen bewahrt werden, ebenso sollen sie als Orte einer lebendigen Kulturvermittlung und kulturellen Bildung sowie als Orte bürgerschaftlicher Teilhabe, Mitgestaltung und sozialer Begegnung etabliert werden.

Die Höhe der Förderung beträgt maximal 75 Prozent bzw. maximal 25.000 Euro je Projekt. Hierbei ist ein Eigenanteil der Antragstellenden in Höhe von 25 Prozent der förderfähigen Ausgaben der Maßnahme aufzubringen. Dieser kann durch Eigen- oder Drittmittel finanziert werden. Die Mindestförderhöhe je Antrag beträgt 3.000 Euro.

Alle Informationen zum Kirchturmdenken.

Im Jahr 2021 wurden mit Erstauflage des Programms bundesweit 78 Maßnahmen gefördert, darunter auch sechs Projekte aus der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens.

Nähere Informationen zu den sechs geförderten Projekten aus der Ev.. Luth. Landeskirche Sachsens lassen sich in dieser Meldung nachlesen.