Fernsehgottesdienst aus Herrnhut

10. Juni 2022

Festwoche 300 Jahre Herrnhut beginnt mit Eröffnungsgottesdienst

HERRNHUT - Der Eröffnungsgottesdienst zur Festwoche »300 Jahre Herrnhut« wird am 12. Juni ab 10:00 Uhr vom MDR Fernsehen aus dem neusanierten Kirchsaal der Brüdergemeine übertragen. Die Sendung wird auch vom SWR übernommen und von MDR Kultur als Radiogottesdienst ausgestrahlt. – Am 17. Juni 1722 wurde an der Landstraße Löbau-Zittau der erste Baum für ein kleines Haus gefällt. Das Datum markiert den Beginn einer Geschichte, die heute mit den Losungen, den Herrnhuter Sternen und der Herrnhuter Mission weit über die kleine Stadt in der Oberlausitz hinaus bekannt ist.

Im Gottesdienst wird ausgehend von Psalm 84,4 an die Impulse aus der Anfangszeit angeknüpft und gefragt, wo Herrnhuter und Herrnhuterinnen heute zu Aufbruch und Losgehen gerufen sein könnten. Der Gottesdienst will zeigen: Die Hoffnungsgeschichte, die Gott schreibt, geht weiter. Wir werden gebraucht, um mit Gottes Hilfe Zukunft zu wagen.
Der Gottesdienst ist ebenfalls als Livestream im Internet mitzuerleben.

Der Kirchensaal ist der Mittelpunkt der Gemeine in Herrnhut. Früher nannte man ihn "Gemeinsaal" oder "Betsaal". Die Grundmauern des Kirchsaales stammen aus dem Jahr 1756. In der Nacht vom 8. zum 9. Mai 1945 brannte der Kirchsaal - neben großen Teilen des Stadtzentrums - nach einer Brandstiftung nieder. Von 1951 bis 1956 wurde der Saal rekonstruiert und seit 2005 umfassend saniert. Die weiße Farbe der Wände und Bänke symbolisiert Reinheit, Freude und Erlösung. Die schlichte Gestaltung soll das Wichtigste, die versammelte Gemeinde, zur Geltung kommen lassen. Der Saal bietet Raum für etwa 600 Menschen.

Traditionell pflegen die Herrnhuter Brüdergemeine (Evangelische Brüder-Unität) und die sächsische Landeskirche eine enge und tief verbundene Kirchengemeinschaft, die auch eine Doppelmitgliedschaft ermöglicht. Die Brüder-Unität als evangelische Kirche nimmt eine Zwischenstellung zwischen Landeskirchen und Freikirchen ein und hat sich von Anbeginn in der offenen und weltgewandten Sicht ihres Pietismus einen erdumspannenden Wirkungskreis aufgebaut.
Zum Gottesdienst am Sonntag wird auch Landesbischof Tobias Bilz Gast sein, nachdem er tags zuvor, 11. Juni, ebenfalls in der Oberlausitz am Ortsjubiläum in Wilthen und beim Sorbischen Kirchentag in Hochkirch teilnahm.

Zu 300 Jahre Herrnhut und den Festveranstaltungen

Kirchsaal in Herrnhut © Evang. Brüder-Unität / Erdmann Carstens