Ein Buch erobert die Welt

13. September 2022

Das Bibelhaus in Dresden lädt zu Sommerfest und Vortrag

DRESDEN – Aus Anlass des erstmaligen Erscheinens von Martin Luthers „Septembertestaments“ vor 500 Jahren lädt die Sächsische Haupt-Bibelgesellschaft e.V. zu Veranstaltungen in das Bibelhaus nach Dresden (Kretschmerstraße 19) ein. Zunächst können am Freitag, 16. September, um 17:00 Uhr, die Ausstellungsräume besucht werden, in denen mit musikalischer Umrahmung vom Seniorenchor der Kirchgemeinde Blasewitz ein Gottesdienst stattfindet. Anschließend soll es ein fröhliches Beisammensein im Garten am Grill bei irischer Musik geben.

Am Dienstag, 11. Oktober, um 18:00 Uhr wird der Leiter des Mitteldeutschen Bibelwerkes, Pfarrer Sven Hanson aus Halle/Saale, einen Vortragsabend zu Luthers Bibelübersetzung geben. Zudem wird der Theologe die sogenannte BasisBibel, die seit 2021 als Vollbibel verfügbar ist, vorstellen, die in Form und Inhalt den Lese- und Rezeptionsgewohnheiten der heutigen Zeit gerecht werden soll. Er geht der Frage nach, inwieweit das reformatorische Anliegen Martin Luthers mit dem Ansatz der BasisBibel vergleichbar ist. Hanson lädt anschließend darüber zum Gespräch ein.

Hintergrund:

Luthers Bibelübersetzung hat bedeutsame Spuren nicht nur in der deutschen Sprache hinterlassen, sondern seine Bibelübersetzung ermöglichte einfachen Menschen, sich mit biblischen Inhalten auseinandersetzen zu können. Was im Jahr 1521 auf der Wartburg einen Anfang nahm, verdient bis heute Erinnerung. Das war nicht nur für die Kirche von großer Bedeutung, sondern auch für die deutsche Sprache, Literatur und Kultur. Zunächst ging es Luther darum, für die Bedürfnisse der einfachen, weniger gebildeten Menschen seiner Zeit, eine verständliche Übersetzung aus dem Griechischen anzubieten. Dafür braucht er nur elf Wochen. 1522 erschien die Erstausgabe zur Leipziger Buchmesse.

Zum Sommerfest am 16. September soll es auch ein Quiz mit Preisvergabe geben. Darüber hinaus kann jeder Besucher ein Info-Poster (A2) von der Deutschen Bibelgesellschaft unter dem Titel „Ein Buch erobert die Welt - 500 Jahre Bibelübersetzung“ mit dem Entstehungs- und Verbreitungsgebiet mitnehmen. Das Poster ist in einer Kooperation zwischen dem Kulturbüro der EKD, der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt, der Kirchenzeitung „Glaube und Heimat“, der Internationalen Martin Luther Stiftung und der Deutschen Bibelgesellschaft entstanden.

www.saechsisches-bibelhaus.de

Das Poster der Deutschen Bibelgesellschaft zu "Ein Buch erobert die Welt" - 500 Jahre Bibelübersetzung