Europäische LWB-Vorversammlung in Oxford

23. März 2023

Vorbereitung auf 13. Vollversammlung des LWB in Krakau (13.-19. September 2023)

OXFORD - Die derzeit in Oxford stattfindende vorbereitende Tagung zur Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes (LWB) in Europa soll helfen, die Delegierten für eine umfassende Teilhabe an der Vollversammlung in Krakau zu rüsten. Die Delegierten werden das Selbstvertrauen und die Sicherheit aufbauen können, um Anträge zu stellen, Änderungsvorschläge zu machen und sich in die Erörterungen von Resolutionen und Themen einzubringen. Damit können sie zu fundierten Debatten beitragen und die Zeit sinnvoll nutzen.

Die vorbereitende Tagung wird ein kontextualisiertes Verständnis der von der Vollversammlung zu erörternden Themen und Angelegenheiten fördern, damit die Delegierten gut vorbereitet zur Vollversammlung reisen und einen eigenen Teil zur Geschichte der weltweiten Gemeinschaft beitragen können. Darüber hinaus wird sie eine Liste von Nominierungen für den LWB-Rat zusammenstellen und damit zur Qualität und Funktionsfähigkeit des neuen LWB-Rates beitragen. Sie wird eine Botschaft zu aktuellen Themen formulieren. Die vorbereitende Tagung zur Vollversammlung wird:

• die Früchte der Arbeit in der Region Europa zwischen den Vollversammlungen in Windhuk und Krakau ernten
  • kontextualisierte Gedanken zu den Themen der Vollversammlung formulieren und die wichtigsten davon in die Debatten und Erörterungen der Vollversammlung einbringen
  • den Teilnehmenden an der 13. Vollversammlung helfen, sich dort zurechtzufinden
  • Gottesdienste und ein Gedenken an alle Mitglieder der Kirchen umfassen, die an COVID-19 gestorben sind
  • eine Liste von Nominierungen für den nächsten LWB-Rat vorlegen

An der vorbereitenden Tagung zur Vollversammlung in Europa, die noch bis zum 24. März 2023 im englischen Mansfield, Oxford, stattfindet, sind auch Delegierte aus Sachsen angereist. Von ihnen sind zur Tagung Bettina Westfeld (Dresden), Ratsmitglied des LWB, Superintendentin Ulrike Weyer (Plauen) und Helena Funk (Leipzig), Beauftragte für den Kirchlichen Entwicklungsdienst sowie die Vertreterin des internationalen Frauennetzwerkes "Women in Church and Society" (WICAS), Kathrin Wallrabe (Radebeul), Gleichstellungsbeauftragte.

Vollversammlung des LWB in Krakau

(v.l.n.r.) Kathrin Wallrabe - Ratsmitglied Bettina Westfeld - LWB-Generalsekretärin, Pfarrerin Anne Burghardt (Estland) - Superintendentin Ulrike Weyer - Helena Funk.