eku - ZUKUNFTSPREIS 2021

29. November 2021

Drei Initiativen aus dem kirchlichen Umfeld bekommen Preise

DRESDEN – Unter zahlreichen sächsischen Bewerbern für den eku -  ZUKUNFTSPREIS 2021 waren auch Kirchgemeinden, Gruppen sowie christliche Einrichtungen wie Schulen. Drei dieser Initiativen wurden vom Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) ausgezeichnet und erhielten einen Preis. Dabei waren die Kriterien Umwelt- und Klimaschutzwirkungen, Innovationscharakter, Modellcharakter und Vorbildwirkung, Regionalität und Stärkung regionaler Wertschöpfungsketten, soziale und ökonomische Wirkungen, Kooperation und Projektplanung ausschlaggebend.

Bei den drei Initiativen handelt es sich um die naturnahe Kultivierung eines Pfarrgartens als Erlebnis- und Gemeinschaftsraum in Wildenhain bei Großenhain durch den Anstoß einer Frauengruppen namens „Scheunenmädels“, die Unterstützung der Aufforstung einer ehemaligen Müllhalde in Weßnitz durch einen Jugendchor und der evangelischen Jugend sowie die dauerhafte Umsetzung eines Bildungsprojekts am Evangelischen Schulzentrum Radebeul, in dem es über das Interesse für den Bienenschutz hinaus, um die Zusammenhänge des Klimawandels im Kleinen geht.

Mit dem eku -  ZUKUNFTSPREIS 2021 möchte das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft das vielfältige Engagement der Menschen in Sachsen unterstützen und sichtbar machen sowie die Kommunikation mit und zwischen unterschiedlichen Akteuren auf allen Ebenen unterstützen.

Am 23. Juli 2021 endete die Bewerbungsfrist für den eku 2021. Insgesamt gingen 256 Bewerbungen ein, die in einem mehrstufigen Verfahren durch ein Fachgremium geprüft und bewertet wurden. Alle Preisträgerinnen und Preisträgern des eku -  ZUKUNFTSPREIS 2021 erhalten neben dem Preisgeld eine Urkunde und ein Preisträger-Logo zur Verfügung.

Die erfolgreichen Projekte des eku 2021 werden am 9. Mai 2022 in einer öffentlichen Auszeichnungsveranstaltung in Leipzig vorgestellt. Eine Übersicht der ausgezeichneten Projekte der Jahre 2020 und 2021 – in beiden Jahren mit Akteurs-Beteiligung auch aus dem Bereich der sächsischen Landeskirche ist unter www.eku.sachsen.de zu finden.

Es ist geplant, den eku-Zukunftspreis im Jahr 2022 erneut auszuloben.

Aufforstung in Weßnitz mit Jugendchor aus Grooßenhain (Facebook Jugendchor GRH)
In Kooperationen wurde auch der Jugendchor Großenhain-Reinersdorf-Ebersdorf unter dem Motto 'choirs for future goes on' tätig