CHRISTSEIN IM ALLTAG

08. August 2022

Impulse des liberalen Christentums

DRESDEN | MEISSEN – Für eine besondere Tagung zu Fragen der christlichen Lebensführung lädt die Evangelische Akademie Sachsen in den Klosterhof St. Afra in Meißen ein. Für die dreitägige Veranstaltung vom 30. September bis 2. Oktober 2022 sind von jetzt an Anmeldungen möglich. In Vorträgen, Gesprächen und Plenumsdiskussionen sollen inhaltliche Fragen zur christlichen Lebensführung vor dem Hintergrund angesprochen werden, dass in Deutschland die Verbundenheit mit christlichen Traditionen schwinde und die Gleichgültigkeit gegenüber dem christlichen Glauben zunehme.

Für die Veranstalter, darunter der Bund für Freies Christentum und die Evangelische Erwachsenenbildung Worms-Wonnegau in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Frankfurt, seien angesichts der vorfindlichen Situation Christinnen und Christen gefragt, in verständlicher und elementarer Weise Auskunft zu geben, was christliches Leben, Glauben und Denken ausmache. So werden die Beiträge auf das menschliche Miteinander im Lebensalltag und auf Voraussetzungen für ein glaubwürdiges und überzeugendes Christsein eingehen. Zudem gehe es darum, wie religiöse Erfahrungen authentisch zur Sprache gebracht werden können.

Die Tagung möchte im Geist eines liberalen, d.h. eines weltoffenen und reflektierten Christentums auf verschiedene Fragen Antworten geben. Für die entsprechenden Themensetzungen stehen u.a. Akademie-Direktor Pfarrer Stephan Bickhardt, der Neutestamentler Prof. Dr. Werner Zager, Goethe-Universität Frankfurt und Leiter der Evangelischen Erwachsenenbildung Worms-Wonnegau, Prof. Dr. Hans-Georg Wittig, Pädagogische Hochschule Freiburg, Dr. Eberhard Martin Pausch, Studienleiter für Religion & Politik an der Evangelischen Akademie Frankfurt, und Pfarrerinnen und Pfarrer.

Ev. Akademie Sachsen mit PROGRAMM