Christlicher Einsatz für die Schöpfung

02. Juni 2023

Frieden, Gerechtigkeit und Schöpfungsbewahrung

DRESDEN - Landesbischof Tobias Bilz war am 31. Mai zum ersten Mal im Transformationskonvent im Jugendzentrum Jugendkirche Dresden zu Gast. Mit den Mitgliedern des Konvents, kirchlichen Mitarbeitenden aus ganz Sachsen, und weiteren Interessierten kam der Bischof ins Gespräch über die Rolle der Kirche in der großen Transformation hin zu einer nachhaltigen und klimagerechten Gesellschaft.

In seinem Vortrag vor den 28 Anwesenden skizzierte Bilz anhand von sieben Thesen seine Vorstellungen, wie diese Umgestaltung gelingen kann. Entscheidend sei dabei für Kirche eine theologische Begründung, eine Motivation aus dem Geist Gottes und prophetisch-zeichenhaftes Handeln. „Christlicher Einsatz für die Schöpfung und eine zukunftsfähige Welt entspringt dem Glauben an den dreieinigen Gott und der Hoffnung auf das Reich Gottes, das immer auch Störung unserer Normalität ist“, sagte er.

Das Versprechen der ständigen Wohlstandssteigerung identifizierte Bilz als entscheidendes „Grundübel und Götzendienst“. Leben in der Wahrheit müsse für Christenmenschen vielmehr bedeuten, wahrzunehmen, wie Gott es sich eigentlich gedacht habe, und darauf zu achten, dass die Prinzipien des Reiches Gottes in der Welt zum Tragen kommen.

Im Transformationskonvent versammeln sich Pfarrerinnen und Pfarrer, Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen, Kantorinnen und Kantoren und andere haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende der sächsischen Landeskirche, die sich in ihren Zuständigkeitsbereichen für die Themen des Konziliaren Prozesses (Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung) engagieren.

Bei den vierteljährlichen, abwechselnd digitalen und präsentischen Treffen leben die Konventsmitglieder miteinander Gemeinschaft, tauschen sich inhaltlich aus, üben kollegiale Beratung und unterstützen einander geistlich und praktisch. Zentral ist dabei die Frage nach Relevanz und Umsetzbarkeit der Themen in den Gemeinden vor Ort und in der Landeskirche.

Als Referierende eingeladen waren bisher u.a. die katholische Prozesstheologin Prof. Julia Enxing, der Theologe und Sozialethiker Prof. Ulrich Duchrow, die landeskirchliche Umweltbeauftragte Anne-Kristin Römpke und der landeskirchliche Friedensbeauftragte Michael Zimmermann.

Weitere Mitglieder sind seitens der Initiatoren herzlich willkommen. Interessierte melden sich bei den beiden Konventsvorsitzenden Pfarrerin Friederike Hecker (Tel. 0351 4393952, friederike.hecker@evlks.de) und Pfarrer Sebastian Kreß (Tel. 035975 84268, sebastian.kress@evlks.de).

Gespräch aus der Runde heraus mit Landesbischof Tobias Bilz