Christen aus Leipzig zu Besuch in USA

17. Oktober 2022

Leipzigs Kirchen erneuern Partnerschaft mit Minneapolis

LEIPZIG - Erstmals seit Ausbruch der Corona-Pandemie reist vom 19. bis 23. Oktober 2022 eine Delegation des Evangelisch-Lutherischen Kirchenbezirks Leipzig zu den Partnergemeinden der Synode des Gebiets von Minneapolis in die USA. Dort soll am Sonntag, 23. Oktober eine neue Partnerschaftsvereinbarung zwischen den beiden Kirchenorganisationen unterzeichnet werden.

Die regelmäßigen wechselseitigen Besuche und der persönliche Austausch hatten wegen der Pandemie in den letzten Jahren aussetzen müssen. „Die zahlreichen Begegnungen im Rahmen der Partnerschaft hat unsere Gemeindearbeit über viele Jahre befruchtet und belebt. Deshalb freuen wir uns besonders, in diesem Jahr mit einer neuen Partnerschaftsvereinbarung wieder starten zu können“, sagte Superintendent Feydt.

Die Reise der Leipziger Kirchenvertreter wird unter anderem vom Amerikanischen Generalkonsulat in Leipzig gefördert. Neben dem Besuch von Gottesdiensten in den beiden Partnergemeinden Christ Church Lutheran und Mount Olive stehen auch ein Besuch am George Floyd Global Memorial sowie Gespräche mit örtlichen Politikern und Aktivisten über die Bekämpfung von Rassismus auf dem Programm der Deutschen.

Die Partnerschaft zwischen dem Ev.-Luth. Kirchenbezirk Leipzig und der Minneapolis Area Synod der Evangelical Lutheran Church of America besteht bereits seit Ende der 1970er-Jahre. Der letzte Partnerschaftsvertrag war im Jahr 2017 für fünf Jahre geschlossen worden.

Neben anderen Partnerschaften von Kirchgemeinden, Kirchenbezirken und der Landeskirche zu Kirchen und Gemeinden in Ländern Europas und auf anderen Kontinenten, unterhält auch der Kirchenbezirk Löbau-Zittau eine vergleichbare Partnerschaft zur Northeastern Pennsylvania Synod in den USA. Eine Partnerschaftsvereinbarung wurde vor zwei Jahren getroffen. Die Vereinbarung mit dieser lutherischen Regionalkirche geht ebenfalls auf eine langjährige Beziehung von gegenseitigen Besuchen zurück.

Die sächsische Landeskirche plant derzeit vom 15. bis 21. Juni 2023 die 2. Internationale Partnerschaftstagung in Meißen (Klosterhof St. Afra), zu der zahlreiche Vertreter aus der weltweiten Ökumene erwartet werden. Sie unterhalten auf den unterschiedlichsten Ebenen Kontakte in die sächsische Landeskirche, die sie auf dieser Tagung mit ihren Partnerrinnen und Partnern vertiefen sowie sich gegenseitig kennenlernen können.

Informationen zur Kirchenpartnerschaft im Kirchenbezirk Leipzig

Minneapolis am Mississippi im US-Bundesstaat Minnesota östlich der großen Seen