Bodenmosaik an besonderem Ort

07. Dezember 2022

Leipziger Mosaikkünstlerin hatte Idee für das Vorhaben

BAD SCHANDAU – Unter Beteiligung von interessierten und engagierten Gemeindegliedern entstand durch die Leipziger Mosaikkünstlerin Viktoria Scholz im Pfarrhof in Bad Schandau ein Bodenmosaik. Es ist in Teilen einem Kirchenfenster nachempfunden und greift u.a. die biblische Szene einer Samaritanerin am Brunnen im Gespräch mit Jesus auf. Auch heimatliche Landschaftsmotive mit Bezug zum Elbtal sind der Darstellung hinterlegt. Zur offiziellen Einweihung wird zum Gottesdienst am 3. Advent, 11. Dezember, um 10:15 Uhr in die St. Johanniskirche eingeladen. Es predigt Pfarrerin Dr. Luise Schramm. Anschließend geht es zum angrenzenden Pfarrhof zum Bodenmosaik.

Der besondere Ort mit Kirche und Pfarrhof in Elbnähe an der Dampfschiffstraße inspirierte wohl die Mosaikkünstlerin für ein solches Projekt. Die Idee war geboren und über ein Preisgeld des Simul + Mitmachfonds kann das Vorhaben finanziert werden. Vielmehr aber schien das Projekt praktisch untersetzt und akzeptiert, als Viktoria Scholz im vergangenen Sommer Menschen einlud, ihre Vorstellungen und ihr handwerkliches Geschick im Rahmen eines Workshops mit einzubringen. Hier habe man sich auf das neutestamentliche Motiv eines der hinter dem Altar verborgenen Kirchenfenster geeinigt, berichtet Ortspfarrerin Luise Schramm.

Zudem wurden weitere Motive gesammelt, die für die Kirchgemeinde Bad Schandau, für Bad Schandau und die Region der Sächsischen Schweiz stehen. Bei sechs weiteren Glasmosaikworkshops führte die Leipziger Künstlerin die bis zu 25 Teilnehmenden in die handwerklichen Techniken ein.  An der gemeinsamen Arbeit beteiligten sich auch Konfirmandinnen und Konfirmanden. Der Dank der Kirchgemeinde Bad Schandau gelte Viktoria Scholz und den Workshopteilnehmenden für das Gemeinschaftsprojekt sowie dem Bauhof und dem Bad Schandauer Bürgermeister Thomas Kunack für ihre Unterstützung, so Pfarrerin Schramm.

Mosaik mit Viktoria Scholz zusammen mit Thoralf Kraus, Hausmeister der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Bad Schandau, der das Fundament gelegt hat.