Bischofskanzlei zieht an die Dresdner Kreuzkirche

13. August 2017

Neue Adresse der Bischofskanzlei im Haus an der Kreuzkirche 6

DRESDEN – Die Bischofskanzlei hat neue Räume im Haus an der Kreuzkirche 6 in Dresden bezogen. Bisher befand sich der Dienstsitz des sächsischen Landesbischofs im wieder errichteten Gebäude „Kulturstiftung Historisches Bürgerhaus“ (Rampische Straße 29) in der Nähe der Frauenkirche.

Die neuen Räume im Haus An der Kreuzkirche sind für Besucher gut zu erreichen und zudem eng angebunden an die Kreuzkirche, die Predigtstätte des Landesbischofs. In die vier Räume in der fünften Etage ziehen neben dem Landesbischof auch sein Persönlicher Referent und die Büroleiterin ein.

Nachdem der Bischofssitz in der Dresdner Innenstadt bei der Bombardierung Dresdens zerstört wurde, befand sich die Bischofskanzlei seit 1955 in einer Villa in der Tauscherstraße in Dresden-Blasewitz. Vier Landesbischöfe hatten dort ihren Dienstsitz, der zunächst auch noch mit dem Wohnsitz verbunden war. 2010 zog die Bischofskanzlei zurück ins Stadtzentrum. Der auslaufende Mietvertrag in der Rampischen Straße wurde zum Anlass genommen, in kircheneigene Räume im Zentrum Dresdens zu wechseln.

Bild: Landesbischof Dr. Rentzing in der neuen Bischofskanzlei (Foto: OK)
Landesbischof Dr. Rentzing in Sichtweite zur Kreuzkirche